Studiengang mit fast reine Programmierung?

7 Antworten

Ich würde mich sehr wundern, wenn eine Universität so etwas anbieten würde. An einer Uni lernst du wissenschaftliches Arbeiten. Programmieren ist da ein notwendiges Tool, nicht der Schwerpunkt der Arbeit. Du wirst an einer Universität immer vor allem die Theorie hinter der Programmierung lernen.

Du wirst kein Studiengang finden, der sich großtenteils um das Erlernen von Programmiersprachen dreht.
Das Programmieren, also das Code Schreiben, macht nur einen recht kleinen Teil in der Softwareentwicklung aus. Dinge wie Softwarearchitektur, Anforderungsanalysen, Netzwerkstrukturen und -sicherheit etc. sind im Gesamten wichtiger als zu lernen, wie genau man mit C# einen Tastendruck simuliert oder einen Bildfilter in Python entwickelt.
Diese Dinge auszulassen würde bedeuten am Ende keine Ahnung von Softwareentwicklung zu haben. Programmierskills hin oder her.

Ich suche nämlich einen Studiengang, in dem ich einiges an Praktische Erfahrung sammle

...

und an keiner Hochschule oder so.

Warum keine Hochschule?
Hochschulen sind ein gutes Stück praxisorientierter als Universitäten, also genau das was Du doch eigentlich willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
karol2010  04.08.2023, 09:04

"Das Programmieren, also das Code Schreiben, macht nur einen recht kleinen Teil in der Softwareentwicklung aus"

Seltsam, bei uns macht man das zu 99% in diversen Frameworks und dutzenden Datenbanken. Wir sind aber auch keine von den "wir können nix ausser labern" IT Läden.

apophis  04.08.2023, 22:34
@karol2010
Seltsam, bei uns macht man das zu 99% in diversen Frameworks und dutzenden Datenbanken.

Ich glaube kaum, dass ein Kunde mit einem Software-Wunsch zu Euch kommt und Ihr direkt eure IDE öffnet und blind drauf los programmiert.
Wenn doch, würde ich mich an Deiner Stelle schon einmal nach einem neuen Job umsehen. ;)

Wir sind aber auch keine von den "wir können nix ausser labern" IT Läden.

Die Rede ist auch von Softwareentwicklung und nicht von irgendwelchen "IT Läden". Bleib doch bitte beim Thema.

karol2010  05.08.2023, 10:33
@apophis

Zu uns kommen keine Kunden. Wir gehen zu den Kunden und sagen denen was die brauchen.

apophis  05.08.2023, 22:44
@karol2010

Und ihr geht zu einem Kunden, sagt "ihr braucht das und das" und setzt euch gleich an eure IDE, ohne über die Architektur oder sonstiges nachzudenken, ja?

grtgrt  30.08.2023, 20:31

Auch sämtliche Universitäten sind Hochschulen.

Wahrscheinlich meinst Du Fachhochschulen. Sie sind keine Universitäten.

apophis  30.08.2023, 20:37
@grtgrt

Es gibt "Hochschule" als Schulform und Oberbegriff für Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs und es gibt "Hochschule" als eben eine solche Einrichtung als Alternative zur Universität.

Aus dem Kontext meiner Antwort (gleiches gilt für die Frage des FS) geht deutlich hervor, dass von der Einrichtung die Rede ist und nicht vom Oberbegriff.
Bitte genauer auf den Kontext achten.

grtgrt  30.08.2023, 20:49
@apophis

Wenn jemand behauptet, Hochschulen seien prsxisorientierter als Universitäten, so sagt er implizit, Universitäten seien keine Hochschulen. Das aber stimmt einfach nicht.

apophis  30.08.2023, 23:38
@grtgrt

Was habe ich in meinem vorherigen Kommentar geschrieben? Kontext Lesen!

Ist das wirklich so schwer für Dich zu verstehen, dass ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann?...

grtgrt  31.08.2023, 00:11
@apophis

Tatsächlich aber hat es nur eine dieser Bedeutungen.

grtgrt  31.08.2023, 00:20
@grtgrt

Nebenbei: Schon in der Formulierung des Titels deiner Frage hier findet sich ein Fehler. Korrigiere ihn, um dich nicht weiter zu blamieren (die fehlerhafte Version bleibt dann nur in der URL dieser Seite erhalten).

apophis  31.08.2023, 02:23
@grtgrt
Tatsächlich aber hat es nur eine dieser Bedeutungen.

Es hat - wie bereits erklärt - zwei Bedeutungen.
Wenn Du es nichteinmal schaffst ein einfaches Wort nachzuschlagen, dann solltest Du hier nichts schreiben.
Damit machst Du Dich bloß lächerlich.

apophis  31.08.2023, 02:26
@grtgrt
Nebenbei: Schon in der Formulierung des Titels deiner Frage hier findet sich ein Fehler. Korrigiere ihn, um dich nicht weiter zu blamieren

Nebenbei: Es ist überhaupt nicht meine Frage.
Bevor Du weiter etwas von Blamieren redest, lernt bitte ordentlich lesen.

Aber gut, das kann ich wohl kaum von jemanden erwarten, der nichteinmal weiß was eine Hochschule ist und dann hier so hochnäsig Blödsinn von sich geben muss. ;)

Das reine Programmieren ist nicht die große Kunst. Sondern das Entwickeln von Algorithmen oder sonstiges Software-Design.

Insofern wird es keinen Studiengang geben, der in so einem großen Maß das Erlernen von Programmiersprachen bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Du kannst gezielt nach Studiengängen wie Software Engineering suchen, das kommt der Idee etwas näher als das klassische deutsche Informatikstudium. Das HPI bietet sowas an, zum Beispiel.

Aber: ein Studium ist und bleibt keine Handwerksausbildung.

Ich glaube nicht, das es sowas gibt. Man lernt ja im Architekturstudium auch nicht Sägen.

Im Studium findet sehr viel auf abstrakteren Ebenen statt, als stumpfes Code schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin