Studie in Doktorarbeit durchführen?

3 Antworten

kann man eine Studie durchführen und diese dann in seiner Doktorarbeit verwenden ?

Das ist sogar der Sinn einer Doktorarbeit!

Die Verleihung des Doktotitels ist eine Anerkennung für eine eigenständig erarbeitete wissenschaftliche Leistung.

Je nach Fachgebiet sieht diese wissenschaftliche Leistung eben unterschiedlich aus. Der eine füttert seche Wochen lang ein paar Mäuse mit einem bestimmten Stoff und schaut was passiert, der andere kraxelt jahrelang durchs Gebirge und guckt sich Steine an. Und der dritte vergleicht die Aussagen von 100 Informationsquellen miteinander und zieht Schlüsse daraus.

____

Dass man nicht einfach irgendeine Studie macht und dann beschließt "ach komm, ich bin stolz auf meine Arbeit und hätte jetzt gerne einen Doktortitel dafür", sollte allerdings auch klar sein.

kann man eine Studie durchführen und diese dann in seiner Doktorarbeit verwenden ?

Klar. Medizinische Dissertationen sind in der Regel einfach nur simple klinische oder retrospektive Studien.

Alex

Sicher, aber auch bei einer Studie sollte die Rechtschreibung passen.