Was bringt es einem an einer Uni wie Yale zu studieren?

4 Antworten

Fazit

Viele der genannten Mythen sind wahr, einige jedoch auch nicht. In jedem Fall stimmt es, dass die Voraussetzungen sowie die Anforderungen der Eliteunis sehr hoch sind. Auch die Kosten sind teilweise sehr hoch. Dennoch kannst du es ruhig ausprobieren. Wichtig bei der Bewerbung ist nur, dass du Interesse zeigst, gute Noten hast, ein soziales Engagement vorzeigen kannst und deine Chancen durch Zertifikate oder Ähnlichem aufbesserst. Auch sportliche Aktivitäten sowie der Kontakt zu Lehrern könnte sehr nützlich sein.

Beachten solltest du zudem auch, dass nicht jeder aufgenommen wird, sondern nur etwa ein Prozent aller Bewerber. Dennoch kannst du es schaffen, und zwar mit etwas Mühe, Arbeit und vor allem Motivation. Falls es jedoch nicht klappt, solltest du hinterher nicht enttäuscht sein. Schließlich gibt es noch viele weitere Universitäten, von denen dich mit Sicherheit eine annehmen wird. Deshalb solltest du auch direkt viele Bewerbungen an viele unterschiedliche Universitäten verschicken und somit nicht alles auf eine Karte setzen.

https://www.studium-ratgeber.de/studium/hochschulen-stellen-sich-vor/eliteuniversitaeten/

In den Ländern, in denen sich diese Unis befinden, gibt es schon starke Unterschiede in Bezug auf die Karrierechancen, je nachdem, an welcher Uni man studiert hat. Der angelsächsische Raum ist da schon etwas speziell.

In Deutschland hingegen ist es weitestgehend egal, an welcher Uni man studiert hat, da alle staatlichen Universitäten gleichermaßen den Ruf einer anspruchsvollen, soliden, wissenschafltichen Ausbildung (übrigens auch international) haben. Meiner Ansicht nach lohnt es sich also echt nicht, wenn man die extremen Bewerbungsverfahren sowie die horrenden Studiengebühren dieser angelsächsischen Elite-Unis auf sich nimmt, wenn man wesentlich einfacher und kostengünstiger an einer deutschen, staatlichen Uni studieren kann!

Man schließt dort Bündnisse fürs Leben, die einem später beruflich weiter bringen können.Dazu genießt man noch eine hervorragende Ausbildung.

lalilu288  31.07.2022, 17:09

Vielen Dank!

Was ist der Vorteil gegenüber einer „normalen“ Uni in Deutschland?

Abdallah128  31.07.2022, 17:21
@lalilu288

Die Reputation und der Kontakt mit der "Elite" des Landes.Viele dort stammen aus wohlhabenden und einflussreichen Familien.

Man hat was, mit dem man rumprotzen und angeben kann.

Ansonsten bringt es – zumindest für eine berufliche Zukunft Deutschland – nicht viel.