Uni zu Köln?

2 Antworten

Ich kenne ein paar Leute, die an der UzK Medienwissenschaften studiert haben, und damit sehr zufrieden waren. Einer davon doziert mittlerweile auch an der UzK.

Im Sommer veranstalten die Theater- und Medienwissenschaften eine internationale Summer School - aus eigener Erfahrung kann ich sagen: eine Teilnahme lohnt sich in späteren Semestern/im Master sehr.

Der Semesterbeitrag ist ungefähr so hoch wie auch sonst in NRW - mit dem Semesterticket kann man in ganz NRW die Öffentlichen nutzen. Das ist allerdings nichts besonderes, sondern ganz normal.

Die Uni ist nicht die schönste, und da es keinen Campus gibt, muss man manchmal ziemlich lange Wege von einer Veranstaltung zur nächsten zurücklegen, aber auch daran gewöhnt man sich.

Die Fachschaft der Medienkulturwissenschaften findest du hier:
https://medienwissenschaften.net/
Die Mitglieder sind sehr nett (zumindest die, die ich schonmal getroffen habe), und beantworten dir sicherlich auch gerne Fragen rund ums Studium in Köln.

PS: Ich selbst habe auch an der UzK studiert - jedoch nicht Medienwissenschaften, sondern Linguistik und Japanologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lisa897146  18.06.2020, 14:04

Darf ich fragen, was du jetzt arbeitest?

Adomox  18.06.2020, 14:06
@Lisa897146

Ich promoviere in Anglistik an der HHU Düsseldorf und bin dort auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. ^^

Kommt auf den Studiengang an. Ist halt eine recht große Uni mit einem Hauptcampus und einigen im gleichen Stadtteil verstreuten Nebengebäuden.

Köln als Stadt ist ganz attraktiv, die Wohnsituation - wen wunderts - angespannt.