Lohnt sich Praktikum für Uni Bewerbung?

2 Antworten

Denkt ihr es ist sinnvoll jetzt noch ein 1wöchiges Praktikum zu machen um meine Annahmechancen bei der Uni zu verbessern

Praktika sind eigentlich nie schlecht, weil du einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt und bestimmten Jobs sammeln kannst.

Für das Punktesystem beim Auswahlverfahren wird es dir nichts bringen, da Praktika mit einer Dauer von <4 Wochen mit 0 Punkten bewertet werden. Selbst wenn dein Praktikum länger ginge wäre es kaum ausschlaggebend, da Abiturnoten (75 Punkte Abi Schnitt, 30 Punkte Noten aus Mathe, Deutsch, Englisch) deutlich höher bewertet werden. Details kannst du auf der Uni Webseite nachlesen

Hallo,

ich habe mich für mein Praktikum auch bei einer Uni beworben (Bereich Physik) und wurde angennommen. Ob es aber Vorteile liefert, weiß ich leider nicht.
LG