Kann man auch Doktorarbeit schreiben(einreichen),ohne Uni?

7 Antworten

"Schreiben kann die jeder...."

Na da bin ich mal gespannt.

Aber dann wäre es ja kein Problem das entspr. Studium auch eben noch durchzuziehen?!

Zum Thema: nein! du musst ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben um den Titel führen zu dürfen.

Ohne Studium ja aber..du brauchst einen Betreuer und meist nimmt der dich nicht einfach so, außerdem musst du schauen was in der Promotionsordnung steht, gaz so einfach ist das nicht.

Man muss vorher in dieser Richtung studiert und einen bestimmten Notendurchschnitt errreicht haben. Dann braucht man einen Betreuer, einen Doktorvater bzw. -mutter. Dann musst man noch eine Prüfung über das Fach ablegen (Rigorosum), in der man zeigt, dass man in dem Fachgebiet sich auch außerhalb des Themas der Doktorarbeit auskennt. Nachzulesen in den Promotionsordnungen.

Ohne Studium kann man ein Doktor ehrenhalber (honoris causa) werden. Da muss man "nur" etwas Wichtiges auf dem Fachgebiet geleistet haben oder die Uni gefördert haben.

Man kann eine Doktorarbeit nicht einfach einreichen. Du musst enen Doktorvater, bzw eine Doktormutter finden, die deine Arbeit betreut. Und ohne Studium wird sich da niemand finden. Der Schreibprozess erstreckt sich dann über mehrere Jahre. Ohne dass du weißt, wie man wissenschaftlich arbeitet, wird das nix.

Im Normalfall muss man das entsprechende Studium vorher durchlaufen haben. Näheres regeln die Promotionsordnungen der einzelnen Universitäten.

Externe Promotionen von Nicht-Akademikern sind nicht erlaubt.