Stubenreinheit Hund Tipps?

5 Antworten

Huhu, wenn sie draußen macht, loben, belohnen, dabei ist es natürlich von Vorteil, dass Du mitbekommst, wann sie macht, also hilft die Leine.

WenN sie drinnen macht, und Du bekommst es mit, dann einfach nur in klares „Nein!“, nicht schimpfen. Dann geht nochmal raus mit ihr, wenn dann noch was passiert, auch nur ein kleines Tröpfchen, loben belohnen.

sie merkt dann irgendwann: „Ah, draußen machen ist richtig! Da gibts Futter, Zuwendung, Belohnung“ kannst auch kurz spielen.

Ich denke, es macht keinen Sinn, den Hund an die Leine zu nehmen damit er pinkelt. Die allermeisten Hunde haben den Instinkt sich zurückzuziehen, wenn sie ihre Geschäfte erledigen also, sie suchen sich eine abgelegenen Stelle ein Gebüsch etc. das geht an der Leine nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Hund frei herumlaufen zu lassen, dann mach das und beobachte ihn halt aus einem gewissen Abstand und wenn er dann was gemacht hat, dann lobst du ihn.

Eigentlich sieht man, dass, wenn ein Hund einen geeigneten Platz sucht. Sie laufen dann langsam die Nase am Boden etc.

Du musst ihn halt oft genug rauslassen und natürlich dabei bleiben

Immer wenn sie noch rein macht, sofort raus lassen - auch wenn sie sich schon erleichtert hat. So verbindet die kleine das, dass sie raus soll wenn sie muss.

Stubenrein geht halt nicht von heute auf morgen und einige Welpen brauchen auch mal länger, um das zu lernen und kontrollieren zu können.

Dein Hund ist noch ein Baby. Die Kleine ist erst jetzt langsam (!) körperlich überhaupt dazu in der Lage, ihre Blase und ihren Darm zu kontrollieren. Bis das zuverlässig klappt, dauert es noch ein paar Wochen. Du brauchst also etwas mehr Geduld.

Macht sie draußen: loben, loben, loben!

Macht sie drinnen: sofort rausbringen und hoffen, dass sie sich noch einmal löst. Danach das Malheur kommentarlos und geruchsentfernend (z. B. mit Essigreiniger) wegmachen. Keine Strafen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie wir es gemacht haben.

Wir sind mit unserem Welpen an der Leine vor die Haustür gegangen. Dort ist eine Wiese und wir haben schon immer mehr oder weniger die selbe Stelle genommen, wo er pullern sollte. Für ihn ist es auch heute noch so, dass Leine dran und unsere Aufforderung "Gschäftle machen" für ihn heißt, dass weder gespielt noch irgendwo hingegangen wird, solange er nicht wenigstens 1x gepieselt hat.

Und wir haben uns ziemlich kleinlich an den Intervall von 2 Stunden gehalten bzw. sind natürlich mit ihm raus, nachdem er geschlafen, gespielt oder gefressen hatte und haben die Abstände dann so nach ca. 6 Wochen langsam vergrößert.

Nachts hat er übrigens in seinem Rucksack geschlafen (einen größeren Hund hätten wir in einer Box schlafen lassen), sodass er sich immer zuverlässig gemeldet hat, wenn er raus musste und irgendwann hat er ganz von selbst angefangen, uns zu zeigen, wenn er was zu erledigen hat.

Cornsnake94  04.09.2023, 09:30

Ah ja, gute Idee, da Hunde nur ungern ihren Schlafplatz verunreinigen