Stromüberspannung am USB Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich PC und nicht Notebook?

Falls es tatsächlich um einen PC geht, ist entweder eines der eingesteckten USB Geräte bzw. dessen Kabel defekt, oder der Anschluss bzw. dessen Steuerungselektronik selbst. Alles abstecken, und mit einer Taschenlampe / Handy mal prüfen, ob in einem der USB-Buchsen evtl. ein Fremdkörper steckt.

Lisa031902
Fragesteller

Es geht um Ebingen lenovo Laptop

FordPrefect  12.12.2022, 10:28
@Lisa031902

Da gilt analog dasselbe; hier kommt noch hinzu, dass oft das per USB Kabel angeschlossene Handy (bzw. dessen Buchse) spinnt. Alles abstecken und die Buchesn kontrollieren.

Achtung: Da am Notebook sehr oft USB Geräte aus/eingesteckt werden, kann es auch vorkommen, dass der Plastiksteg, der in der USB Buchse für die korrekte Richtung des Einsteckens eines USB Steckers zuständig ist, abbricht. Dann kann man leider den USB Stecker eines beliebigen externen Gerätes verkehrt herun einstecken, und erhält genau diese Fehlermeldung (im USB Anschluss fließt 5V Strom - zum Betrieb und zum Laden)! Das kann zum Kurzschluss im angeschlossenen Gerät, oder aber zum Defekt an der Steuerungselektronik im Notebook führen. In dem Fall MUSS der Anschluss zugeklebt werden, denn reparieren kann man das nicht mehr.

deruser1973  12.12.2022, 10:47
@FordPrefect

Doch, auch das kann Mann reparieren, aber nicht jeder - und Frau evtl auch nicht, bis auf ein paar, die ich hier kenne 😇

FordPrefect  12.12.2022, 10:49
@deruser1973

Bezüglich der Haltbarkeit dieser Bastellösungen habe ich halt so meine Zweifel. An die Buchsen bei Laptops ranzugehen und die auszulöten hielte ich jetzt in den meisten Fällen für unsinnig; beim PC ist das natürlich einfacher.

deruser1973  12.12.2022, 16:07
@FordPrefect

Das geht auch beim Laptop… können muss man‘s halt…

mich nach dir das auch bei nem defekten HDMI Port an der PS4

Für die Bezeichnung "Stromüberspannung" sollte man nachträglich eine 6- in Physik verteilen. Woher kommen bitte solche Worte? Mittlerweile ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung hier drin für die Meisten ein unlösbares Mysterium geworden!

treppensteiger  12.12.2022, 11:48

Strom über Spannung. Mehr Strom als Spannung = Kurzschluss, ist doch eindeutig :-) .