Hallo hab das Problem ''Stromüberspannung am USB Anschluss'' ?

3 Antworten

Hallo,

Die Meldung bedeutet einfach, dass Ihr USB-Gerät versucht, mehr Strom zu verbrauchen, als der USB-Anschluss liefern kann. Der Anschluss schaltet sich dann ab, um Schäden zu vermeiden. Machen Sie sich keine Sorgen - Ihr Computer und Ihr Gerät sind in Ordnung. In den meisten Fällen ist dieser Fehler harmlos und vorübergehend.

Weg 1: Führen Sie die Hardware-Fehlerbehebung aus

Wenn Windows Sie vor einem plötzlichen Stromstoß an einem USB-Anschluss warnt, geraten Sie nicht in Panik. Verwenden Sie stattdessen die integrierte Windows-Hardware-Problembehandlung, um das Problem zu beheben. Dieses versteckte Tool diagnostiziert das Problem und behebt es hoffentlich mit einfachen automatischen Reparaturschritten, die Sie befolgen können.

Weg 2: Aktualisieren Sie alle USB-Controller-Treiber

Wenn die Verwendung der Hardware-Fehlerbehebung nicht dazu führt, dass Ihr USB-Anschluss keine Stromspitzen mehr meldet, versuchen Sie, die USB-Treiber Ihres Motherboards zu aktualisieren. Ein veralteter, inkompatibler oder fehlerhafter Treiber kann diesen Fehler auslösen.

Weg 3: Trennen Sie die Hardware

Wenn die Aktualisierung der Treiber die Stromstöße nicht stoppt, ergreifen Sie die von Windows empfohlene Vorsichtsmaßnahme - trennen Sie vorübergehend alles vom Netz.

Die Einzelheiten dazu sind in diesem Artikel zu finden, der zu viel Inhalt hat, als dass ich ihn schreiben könnte, aber ich hoffe, er hilft Ihnen.

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/stromueberspannung-am-usb-anschluss.html

vG

Von Experte tomkaller bestätigt

Dein USB-Anschluss kann nur x Ampere bereit stellen und das angeschlossene Gerät braucht wohl mehr Ampere.

Da Intern meist meherere USB-Anschlüsse sich einen HUB teilen, könnte sein, daß das herausnehmen einzelner USB-Geräte linderung bringen kann.

Wenn Du beispielsweise einen DVD-Brenner oder so angeschlossen hast, dann kann durchaus sein, daß der den USB-Asnshcluß überfrodert.

Alternative: Du kaufst Dir einen AKTIVEN USB-Hub, der stellt dann hoffentlich die richtige Stromstärke zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

harrylaa 
Beitragsersteller
 21.03.2023, 16:49

ok Danke

Zuerst kurz der Hinweis dass die Anzeige von einem nichttechniker übersetzt wurd und eigentlich falsch ist. Es ist eine Strommäßige überlastung in Ampere und keine Überspannung in Volt, ganz im Gegenteil: Die Spannung geht ein.

Ist aber egal, tatsächlich hast eine Überlastung. Welches Gerät ist es? Wenn es eine Tasdtatur oder Maus ist dann hast einen Kurzschluss oder der USB Kontroller ist defekt. Du kannst versuchen einen USB Hub mit eigener Stromversorgung zu verwenden, die verztrtagen dann mehr.

zB: https://www.amazon.de/Sabrent-HB-UMP3-einzelnen-Netzschaltern-Netzteil/dp/B00TPMEOYM/ref=sr_1_3?crid=3EYLD8OVM9AS8&keywords=usb+-+hub+mit+netzteil&qid=1661177092&s=ce-de&sprefix=usb+-+hub+%2Celectronics%2C171&sr=1-3

Da kannst dann 2,5A an Stelle von 0,5A verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

harrylaa 
Beitragsersteller
 21.03.2023, 16:50

ok Danke