Stromschlag Fön?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

JA das ist gefährlich und sie sollte zeitnah ins Krankenhaus.

WARUM? - Die sofortigen Auswirkungen eines Stromschlages sind das eine, das andere ist der Effekt innerhalb der folgenden 24h. Herzrhytmusstörungen können Zeitverzögert z.B. im Schlaf dann kommen und das kann gefährlich werden. Darum sollte man sich nach einem Stromschlag durchchecken lassen und bekommt nicht selten ein 24h EKG falls es Probleme gibt kann schnell eingegriffen werden.

Warum fliegt die Sicherung nicht? Wenn die Dose nicht mit einem FI abgesichert war dann wundert mich das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
Kelec  09.03.2024, 10:14

Selbst mit FI muss der nicht zwingend fallen.

Selbst ein Stromschlag mit 1mA tut schon ziemlich weh wenn man keinen Vergleichswert hat und da fällt der FI nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es eventuell nur ein recht schwacher Stromschlag war, aber dieser als stark empfunden wurde weil sie sich eventuell auch gleichzeitig verbrannt und erschrocken hat.

Commodore64  09.03.2024, 12:15

Richtig!

Ein Stromschlag wird ab 0,5mA gefährlich. Ein FI muss aber wegen Geräten die im Normalbetrieb einen kleinen Feherlstrom aufweisen aber einen gewissen Fehlerstrom zulassen. Das sind mindestens 20mA, also das 40-fache als ein Strom der als für den Menschen gefährlich gilt. Je nach Fi sind das sogar 30mA, 50mA oder viel mehr.

Und wenn dann noch Geräte angeschlossen sind, die Fehlerströme "in die andere Richtung" ziehen, dann kommt dieser Strom auch noch dazu bevor der FI auslöst.

Die Sicherung reagiert nur auf Überlast. Die weiß nicht wo die 3600W verbraucht werden die sie zulässt. Ob da ein Heizlüfter mit 2000W läuft oder ein Mensch gerade mit 2000W gebraten wird, das kann die nicht unterscheiden.

IISunny  09.03.2024, 14:18
@Commodore64

Danke für die beiden Kommentare und die ausführliche Erklärung über den RCD, die ich weggelassen habe :)
Das mit dem Fön ist auch sehr interessant, da hab ich auch noch etwas dazugelernt :D

Commodore64  09.03.2024, 12:38

Und hier die Erklärung warum ein Fön irgendwann furchtbar knallen und stinken kann:

Früher hatte ein Fön mehrere Heizungswiderstände die man beliebig schalten konnte und einen 230V Motor. Die Dinger waren nicht nur teuer, die waren auch sehr laut und schwer. Die meisten richtig teuren "Profiföne" sind noch nach dieser Bauart, allerdings deutlich leiser als früher.

Heutzutage haben die einen 12V Motor, der ist viel billiger und leichter.

Um den mit Strom zu versorgen haben einfache Haarföne drei Heizungen in Reihe geschaltet. Die bilden einen Spannungsteiler. Ein Heizelement bekommt dann nur noch ca. 12V ab und parallel dazu ist der Motor angeschlossen. Die "Hauptheizung" dient hier also als Vorwiderstand für den Motor damit der dann auf 12V laufen kann.

Die Dritte Heizung dient ebenfalls als Vorwiderstand und wird auf Stufe II überbrückt so dass mehr Spannung und damit mehr Leistung für die anderen beiden Heizungen zur Verfügung steht. Auch der Motor bekommt mehr Saft und läuft schneller.

Brennt aber die kleine Heizung parallel zum Motor durch, dann liegen Motor und Hauptheizung in Reihe und der Motor bekommt fast 230V statt 12V. Dadurch wird der dann besonders heftig knallen, rußen, rauchen und brennen.

Man kann vereinfacht sagen, dass die Leistung die eigentlich in warme Luft verwandelt werden soll wird dann in einen durch-glühenden Motor verwandelt. Die Stromaufnahme des Föns ändert sich dadurch kaum, also kann die Sicherung nicht darauf reagieren.

Normal erzeugt das dann aber keinen Stromschlag. Aber wenn da besonders viel Ruß heraus kommt, kann der auch Strom leiten. Und wenn schon die Hand richtig voll Ruß ist, kann es sein, dass da eine "Rußbrücke" zum voll unter Strom stehenden Motor gelegt wurde und es dadurch zu einem Stromschlag kam.

Das ist aber fast - aber eben nur fast - ausgeschlossen weswegen diese Bauart eines Föns erlaubt ist.

Das solltest Du Deiner Mutter erklären und der dann einen Haarfön schenken wie den ein Frisör benutzt. Also einen besonders hochwertigen "Heavy Duty" Fön, denn der ist dann in klassischer Bauweise, also mit 230V Motor. Da kann das also nicht noch mal passieren.

Wenn sie wirklich einen elektrischen Schlag bekommen hat, sollte sie sich untersuchen lassen.

Aber ich frage mich, ob sie das wirklich hat. Der Fön ist sicher aus Kunststoff. Hat er irgendwelche Beschädigungen, ist das Kabel beschädigt, irgendwas, wo sie Metall berühren kann?

Könnte es sein, dass der Fön nur im Inneren gebrannt hat, vielleicht mit einer Verpuffung, und sie so erschrocken ist?

Auf jeden Fall, das ist klar, sollte der Fön nicht mehr benutzt werden.

Eine Untersuchung wird nicht schaden Stromschläge sind kein Spaß!

Den Fön auf den Schrott. Sofort,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leo03hd
Fragesteller

Heute ist ja Samstag, dann müssten wir in die Notaufnahme, reicht da auch Montag oder ist das akut?