Stromschlag durch Leighning Stecker (Apple)?

Test1ccount123  21.09.2023, 13:59

War der Stromschlag denn stärker, oder nur relativ leicht? Kann nämlich auch am Y1-Kondensator liegen und wäre dort normal.

ForumLibhaber
Fragesteller

Es hat schon ein Bißchen wehgetan.

4 Antworten

Du hast lediglich eine gewischt bekommen.

Eínen Stromschlag spürt man dagegen im gesamten Körper, besonders in der Magengegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein leichter "Stromschlägchen" war, so ist es ungefährlich.

Du schreibst ja auch "Bißchen wehgetan", dann ist der Fall klar.

Es wird durch die (in der EU) erforderlichen EMV-Endstörfilter (Y-Kondensatoren) im Ladegerät verursacht.

Wurde hier schon mehrfach erklärt (auch von mir):

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Stromschlag%20Ladeger%C3%A4t

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei verwendung originaler Ladekabel und Netzteile von Apple dürfte das eigentlich nicht passieren, da sekundärseitig nur mit 5 Volt Gleichspannung gearbeitet wird.

Minderwertige Netzteile von unzertifizierten Drittanbietern könnten jedoch durchaus Probleme in der Zuverlässigkeit der galvanischen Trennung zwischen Primär- / und Sekundärnetz haben, womit dann bis zu 230V Wechselspannung auf die Kleinspannungsseite durchgeleitet werden könnten.

Du solltest das Netzteil daher unbedingt mal von einer Elektrofachkraft prüfen lassen, oder es gleich gegen ein originales Netzteil von Apple ersetzen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich kaufe mir voll ein neues, weil die Überprüfung warscheinlich teurer ist.

kann auch sein dass du elektrisch aufgeladen warst (z.B. bestimmte Schuhsohlen auf Kunststoffböden) und die Ladung beim berühren des Steckers darüber abgeflossen ist, ähnlich wie beim berühren einer metallischen Türklinke

ForumLibhaber
Fragesteller

Dafür hat es zu stark weh getan!