Stromleitung knistert/flackert an einigen Stellen sehr schnell?

6 Antworten

klingt fast nach einer losen klemmstelle in einer steckdose oder einem kabelschaden in der wand. z.B. verursacht durch einen nagel im kabel.

lg, Anna

Da hat eure Hauselektrik aber einige Probleme. Was da bei euch alles nicht stimmt kann ich hier nicht sagen. Das müsste ich mir selber anschauen um die Fehler (sind ja mehrere) zu finden. Du als Laie kannst da absolut nichts machen. Der Vermieter muss sich da schnellstens drum kümmern und nen Elektroniker holen, der sich das ansieht. Dass du an deiner HiFi-Anlage eine gewischt kriegst liegt vermutlich aber nicht an eurer Elektrik sondern an dir und dem Boden. Du lädst dich statisch auf und wenn du das geerdete Metallgehäuse deiner Anlage berührst gibst du deine Ladung in Form eines Stromschlags an deine Anlage und durch den Schutzleiter in die Erde ab. Würde das Gehäuse unter Netzspannung stehen (durch Fehler in der Elektroinstallation) würdest du jedes Mal einen Schlag bekommen. Und der gann richtig heftig werden. Zudem würde dann jedes Mal die Sicherung, bzw der RCD, fliegen.

Hubii1207  28.12.2016, 17:17

Setzt natürlich voraus dass alles noch so funktioniert wie es soll. Was bei einem Vermieter den es scheinbar nicht interessiert meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss dass alles regelmäßig geprüft wird.

Das sieht nach lockeren Klemmstellen aus. Diese können durchaus auch schmoren und einen Kabelbrand auslösen. Unbedingt Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben in Kenntnis setzen, Frist von max. 5 Werktagen stellen un d bei Verfristung selbst den Handwerker beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Diesen Weg gleich mit ankündigen.

Die Verkabelung muss erneuert werden. Das erreicht man nur, wenn ein Elektromeister dies bescheinigt. Mit diesem Schreiben setzt du dem Vermieter eine Frist, nach deren Ablauf du seine Gebäude-Versicherung informieren kannst, die dann stärkere Hebel ansetzt.

Das Einzige, was du tun kannst, hast du bereits getan: Den Vermieter informieren, der schleunigst Abhilfe schaffen muss.