Stromausfall für 2 sekunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gab es im Netz irgendwo einen Kurzschluß. Evt kam der Spannungseinbruch durch einen KS im Niederspannungsnetz und nach 2sek hatte die Sicherung den entsprechenden Bereich abgeschaltet, oder es war eine Auslösung im 10kV-Netz und nach 2sek hat die AWE (Automatische Wiedereinschaltung) wieder zugeschaltet.

RareDevil  10.05.2018, 18:31

Vlt hat sich der Netzbetreiber auch verschaltet und direkt wieder eingeschaltet oder konnte nicht Unterbrechungsfrei umschalten und musste kurz ausschalten um an anderer Stele zuzuschalten. Passiert auch schon mal, wenn beim zurücksynchronisieren vom Notstrom auf's normale Netz was schief geht, wenn der Trafo zum Beispiel für Wartungsarbeiten aus war und das Netz durch ein fahrbares Notstromaggregat versorgt wurde.

Peppie85  10.05.2018, 19:53

erlaube mir den kommenar, dass viele Mittelspannungsnetze mittlerweile in 20 kV ausgeführt sind... an sonsten seeeeehr schön erklärt...!

lg, Anna

RareDevil  10.05.2018, 19:58
@Peppie85

Natürlich erlaub ich Dir den Kommentar. In Kölle bzw NRW allgemein ist aber das meiste in 10kV. Ruhrpott weiß ich gerade nicht. Aber sowohl bei der Rhein-Energie, die ihr 25kV-Netz von früher immer weiter zurück bauen, wie auch unser eigenes Netz, das wir in Köln betreiben. Aachen, Mönchengladbach, Neuss usw ist auch alles 10kV. Düren hatte mal 11kV, sind aber glaub ich jetzt auch auf 10kV. Bin mir aber nicht sicher. Düsseldorf läuft auch auf 10kV. Stadtwerke Monheim ebenfalls... Von daher ist das für mich die Bezugsspannung im Mittelspannungsnetz... ;)

Peppie85  11.05.2018, 12:02
@RareDevil

hier bei uns in der gegen haben wir eben sehr viel 20 kV zu weilen aber noch n paar 10 kV Stränge...

lg, Anna

Gewitter, Störungen im Stromnetz. Diese führen zu kurzen Abschaltungen und automatischen Umschaltungen.

Ein Spannungsabfall, das kann verschiedene Gründe haben, wenn irgendwie der Stom irgendwo zu kanpp wird, das regeneriert sich wieder.

Schaltvorgänge im Stromnetz