immerwieder stromausfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige was so auf die schnelle austesten kannst,ist alle stecker mal raus,dann fi ein und wenn er hält so nach und nach die geräte wieder einstecken und kurz einschalten,da wo er fliegt hast vermutlich den defekt am gerät

danke genau das haben wir gemacht und die kaffemaschine war schuld dran :F

0
@MrsJessii

ja dann kaffeemaschine aufschrauben,feuchtigkeit oder oxditation beseitigen,durchmessen dann sollte sie wieder gehen,zumindest ich mach das so immer egal an welchem gerät

0

je nach dem wie ich "stromausfall" übersetzen darf, gibt es 3 mögliche szenarien:

  1. der Sicherungsautomat ist hoffnungslos überlastet. warscheinlich weil noch andere sachen wie ein Heizlüfter oder so mit dran hängen. in dem fall hilft effektiv nur, damit zu leben, alles andere würde höchstwarscheinlich bedeuten, dass die komplette installation erneuert gehört.
  2. kaffemaschine und fernseher erzeugen einen fehlerstrom, und lösen, wenn sie denn im Betrieb sind einen fehlerstrom aus, der ausreicht um einen eventuell vorhandenen FI Schalter auszulösen.
  3. es gibt irgendwo in der installation eine schwachstelle wie eine lose klemmstelle oder der gleichen. mit ein bisschen pech liegt diese im bereich des PE/N Leiters. was bei einer 2adrigen Installation bedeuten würde, dass metallische geräteteile spannung führen können....

wenn ich hier helfen soll, dann wäre es schon mal hilfreich, wenn du mir folgende fragen beantwortest.

  • von wann ist die elektroinstallation
  • wie viele sicherung gibt es für die komplette wohnung?
  • hat der Herd eine eigene Sicherung?
  • wie seit ihr ausgestattet? geschirrspüler, wäschetrockner, unterhaltungsgeräte, waschmaschine etc.
  • gibt es einen oder mehrere fehlerstromschutzschalter? wenn ja, welche bereiche decken sie ab?

lg, Anna

danke für deine antwort is urr lieb von dir nur ein freund meiner mutter is elektriker und er war zufälligerweise zuhause und wir sind draufgekommen das die kaffemaschine einen kurzen hat -.-

njaa also bekommen wir ne neue

aber wirklich danke das du helfen wolltest/kannst

1
  1. Notdienst des Stromversorgers kontakten.

  2. Sicherungskasten beobachten: Fliegt der FI-Schalter raus? bei welchen geräten tritt der Fehler auf? Stehen die im selben Raum?

  3. Ggf Vermieter kontakten. Die Reparatur des Stromnetzes in der Wohnung gehört zu seinen Instandhaltungspflichten!

ja der FI-Schalter fliegt raus

bei kaffemaschine fernseher geschirrspüler waschmaschine microwelle und solchen schen

und ja die meisten davon stehen auch im selben raum

0
@MrsJessii

Bei nem Fernseher kann an sich kein FI kommen, denn der hat keinen Schuko-Stecker.

0
@Det1965

nein aber der fernseher steckt an einer "gemeinschaftssteckdose" als verlängerung und da gehts aber es is die kaffemaschine haben wir schon geklärt danke trotzdem :D

0

fi fehler geht den stromversorger nichts an und deshalb kommt er auch nicht