Mein Fernseher flackert beim Einschalten des Lichts oder anderer Geräte

7 Antworten

Die Klötzchen "übermalen" bunte Punkte die durch Datenfehler in der Übertragung entstehen. Hier ist der Empfang des Fernsehers Grenzwertig und schon leichte Störungen sorgen dafür, dass der Empfang versagt.

Prüfe das Antennenanschlußkabel, benutze am besten ein neues. Da gibt es spezielle Kabel mit Filter, die nannte man früher "100Hz Kabel" weil 100Hz Fernseher ebenfalls empfindlich auf Störungen reagierten. Dazu eine Steckdosenleiste mit Netzfilter vor den Fernseher schalten, ggf eine die auch einen Blitzschutz eingebaut hat und auch die Antennenkabel schützt (Antennen EIn- und AUsgang, Fernseher mit seinem neuen Kabel an der Leiste anschließen, das alte Antennenkabel dann zwischen Leiste und Wanddose).

Das sind Funkstörungen welche diese Störungen auslösen ► Klötzchenbildung bei Digitalempfang bzw. Streifen oder Tonstörungen bei analogem Empfang.

Diese Funkstörungen entstehen u. U. durch kleine Lichtbögen beim Betätigen des Lichtschalters oder Einschalten von Geräten.

Bei mir half der Austausch des betroffenen Lichtschalters, allerdings spratzelte der auch Heldenhaft. ;)

Aber bei deinen vielen Geräten/Schaltern ist entweder dein TV zu empfindlich (bzw. Störfilter im TV defekt) oder du hast zu alte Geräte/Schalter. ^^

Würde mal einen Elektriker in die Verteilung sehen lassen. Kontaktprobleme in der Zuleitung liegen nahe.

Welche Empfangsart? DVB-T/C/S ?

Das kommt daher das deine strom leitung über fordert ist Elektronen und son quatsch Wenn das flackern nach ein paar sekunden aufhört ist das aber kein problem (-B

Eichbaum1963  17.04.2013, 22:42

Meinste das jetzt ernst, oder is es Ironie?^^

Eichbaum1963  17.04.2013, 23:17
@Hansdieter200

Nee nicht ich werde googlen, sonder da musst du schon diesen Beweis erbringen und vor allem den Physiklehrer austauschen. :D

JoGerman  18.04.2013, 17:32
@Hansdieter200

Hallo Eichbaum.
Es ist schon sehr erhebend, wenn ein Schüler mehr Wissen vorgibt, als eine Fachkraft mit Jahrzehnten an Berufserfahrung.
Aber was soll's.
Die werden die Erde sowieso übernehmen, wenn wir tot sind :-)