Philips Fernseher LCD rote Lampe blinkt

3 Antworten

Hallo, mein 55PFL8008/s12 hatte auch nach dem Stecker einstecken leuchtete die rote LED etwa 2 Minuten dauerhaft, er reagierte aber auf gar nichts, danach blinkte sie 2x kurz dann nicht und wieder 2x kurz...

Hab ihn wieder "repariert" indem ich mit einer Heißluftlötstation (ca. 380 °C) etwa 3 Minuten auf die "CPU" mit installiertem Kühler gehalten hab.

Habe den Fernseher aufgeschraubt (VORSICHT: Die Kondensatoren sind noch geladen), dann auf einer weichen Decke, mit dem Display nach unten, dann die "CPU" erstmal 1 Minute "vorgeheizt" dann Stecker in die Steckdose und weiter mit 380 °C beheizt und nach ca. 2 Minuten ging, reagierte er wieder auf die Fernbedingung und ließ sich einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der blinkt nen Fehlercode aus meistens Hardware defekt

Leider ist es wie so oft bei ausgeschaltetem Display mit blinkender LED in fast allen Fällen das Inverter Board (auch Versorgungsboard/Spgs.board).

Mein 65 Zoll Gerät hat nach 3 Jahren mit ähnlichen Symptomen den Geist aufgegeben . Gerät aufgeschraubt, verkohltes Bauteil (Thermistor) identifiziert und dieses durch ein ähnliches Bauteil von Conrad für 1,-€ !!! ausgetauscht --> Funktioniert wie am ersten Tag und hoffentlich weitere 3 Jahre! 

Als Notlösung für die Zukunft habe ich mir das komplette Inverterboard aus Spanien als Ersatzplatine bestellt.Leider wohnen wir in einer Wegwerfgesellschaft in der es "modern" geworden ist sein Gerät alle 2 Jahre auszutauschen.Und bitte hört auf zu sagen ihr seid anders --> wenn das selbe Modell im Laden nebeneinander steh und eines davon 10 Cent günstiger ist nehmen alle das günstigere Modell- genau die 10 Cent werden vom Hersteller beim Einbau von günstigeren Kondensatoren gespart :P 

"You get what you pay for!"