Fernsehsignal weg wenn Herd an ist oder Lichtschalter betätigt wird

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist eine Schirmung nicht in Ordnung... es wäre auch hilfreich zu wissen, ob es sich hier um eine DVB-T- Zimmerantenne handelt.

Schaltende Kontakte, wie Lichtschalter oder ein Herd- Thermostat, Kühlschank- Thermostat u. a. erzeugen nicht nur einen kleinen Funken sondern auch im Moment des Schaltens ein kleines Funksignal mit einer sehr sehr großen Frequenzbandbreite (Ober- und Nebenwellen). Hast Du (so ist es jedenfalls bei uns) eine DVB-T- Zimmerantenne und nur schwaches Signal, dann siehtst Du jeden Schaltvorgang von Licht, Kühlschrank, Herd, Backofen etc. am Bild. An Tagen mit besseren Funkausbreitungsbedingungen ist der Effekt fast weg aber an Tagen, an denen schlechter Empfang herrscht, merkt man es besonders. Wahrscheinlich stört auch das Handy... und Du siehst Anrufe / SMS am Ferhseher- Bild, noch bevor es klingelt...

Bei schwachem DVB-T- Signal wirken sich Störungen von Schaltkontakten merklich aus. Solche Störungen können aber auch zwischen Fernseher und beispielsweise Receiver "einströmen", wenn hier entweder das dort verlaufende Signal recht schwach ist oder aber die Schirmung ein Problem hat...

Mfg

ich vermute mal, dass es nicht immer so war. wenn ja, dann gibt es genrell 2 möglichkieten:

  • euch fehlt irgendwo ein Nulleiter. dass z.b. der Kabelverstärker oder der satelitenmultischalter aussetzt.
  • der schirm der Antennenleitung ist nicht richtig angeschlossen, so dass sich der fernseher seinen schirm über die erde / den PEN Leiter holt. wird er belastet, kommen so störungen in das signal....

wie rum auch immer, das ist ein fehler, den man nur vor Ort finden kann. was du schon mal machen kannst, ist zu überprüfen, ob die schirmverbindung am TV Kabel in Takt ist...

lg, Anna

Ohhhje ich denke das liegt daran dass deine Wohnung nur aus einem einzigen Stromkreis besteht und wenn da zu viele Geräte dran hängen geht einem der Saft aus :o Aber ist nur eine Vermutung, bin leider auch kein Elektriker :D

Ohhhje ich denke das liegt daran dass deine Wohnung nur aus einem einzigen Stromkreis besteht und wenn da zu viele Geräte dran hängen geht einem der Saft aus :o Aber ist nur eine Vermutung, bin leider auch kein Elektriker :D

das ist verzeih mir die aussage schwachsinn...

WENN dann würde höchstens die sicherung fliegen. wäre es wie beschrieben, dann könnte man ja auch keinen duchlauferhitzer betreiben. der zieht ja auch pro Phase das doppelte bis 2 1/2 fache dessen, was eine 16 Ampere Sicherung her gibt.

0

Mein Vermieter droht mit Rausschmiss

Hallo mein Name ist Nadine ich bin 19 Jahre alt und wohne nun in meiner ersten eigenen Wohnung seit dem 22. Februar 2012 ... normal war geplant das ich am 1.2.2012 einziehen doch da die Wohnung nicht fertig geworden ist musst ich vergeblich warten bis ich dann notgedrungen einziehen musste weil am 27.02.2012 meine Arbeit begann da in der Wohnung jedoch noch einige Mängel auf zuweisen sind habe ich auf den Rat anderer gehört und keine miete gezahlt und meinen Vermieter Telefonisch auf die Mängel aufmerksam gemacht...& gebeten diese zu beseitigen bevor ich Miete zahle.. hier eine liste der Mängel...

  • Haustür / Sicherheitsgefährdung (Einbruch Gefahr) / Luft durch lässig (nicht korrekt abgedichtet) jedoch Bereits Erledigt seit 1 Woche
  • Flur Licht / Wechselschaltung
  • Fliesen im Flur / Verschmutzt (Beton) und Kaputte Fliesen
  • Fliesen in der Küche / Verschmutzt (Beton) und Kaputt
  • Einbauküche /Nicht korrekt angedichtet / Verschiedene Schränke / Herd Defekt (kein Umluft, Herdplatten nicht richtig Funktionstüchtig) / Arbeitsplatte Notdürftig drauf gesetzt / keine Dunstabzugshaube
  • Unterschiedliche Steckdosen in der Küche / Lichtschalter nicht korrekt Verlegt
  • Bad / hinter mehreren Fliesen lässt sich ein Hohlraum nachweisen / Dusche nicht nutzbar (kein Gefälle zum ablaufen, kein Spritzwasser Schutz) / Fenster ist Klarglas (kein Sichtschutz) / Stromleitung aus dem Boden .... Gefälle ist nun auch drin seit 2 Wochen
  • Laminat im Wohnzimmer und im Schlafzimmer nicht ordnungsgemäß verlegt (weißt wölben und Lücken auf)