Überspannung bei Stromausfall?

5 Antworten

thoertisch ist das möglich, passiert aber sehr selten. meistens, wenn bei so was ein gerät stirbt, war es schon etwas vorgeschwächt.

geht es um schadensersatzansprüche, wird das ggf. haarig, da der beweis fehlt, dass es wirklich schadensursächlich war, dass jemand die hauptsicherung raus gemacht hat.

lg, Anna

normal gibt es da keine probleme,die spannung ist nicht höher wie sonst auch.außer datenverlust müssen es die geräte aushalten

Wie bitte soll es beim Einsichern zu Überspannung kommen? Es wird doch nur der Schalter betätigt. Als wie wenn du dein Deckenlicht über den Lichtschalter einschaltest.

Theoretisch ist es möglich dass beim Abschalten einer Induktiven Last eine Spannungsspitze ins Netz zurückgespeist wird.

In der Praxis sollten Haushaltgeräte aber vor solchen Spannungsspitzen geschützt sein, da sie auch bei ordnungsgemässem Betrieb auftreten können.

xxheisskaltxx
Fragesteller

Passiert dies auch beim Einschalten oder ausschließlich beim Abschalten?

die spannung ändert sich nicht nur der einschalt strom ist enorm hoch was dazu führen könnte das die Sicherung rausfliegen könnte.

xxheisskaltxx
Fragesteller

Auch bei den geringen Verbrauchern in der Wohnung?

Bzw. ist dann nur meine Wohnung betroffen?

michele1450  27.07.2017, 16:26
@xxheisskaltxx

im normal Fall sollte nichts passieren, höchstens es fliegt eine sicherung aber die rein gemacht sollte alles wie gewohnt weiter gehen.