Stromausfall nach Blitzschlag - was passiert in meinem Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also je näher der blitz einschlägt um so gefährdeter sind alle elektrischen teile. schalttafel verschmort durch hitze, spannungsspitzen können bis in die leitungen geraten, steckdosen kommen aus der wand. schlägt der blitz in eine umspannung ein, wird wahrscheinlich nur der fs abfallen

Die Sicherung fliegt vielleicht nicht heraus, die fliegt nur, wenn zuviel Strom durch sie fließt, aber die angeschlossenen Geräte können durch Überspannung zerstört werden! Wenn die Sicherungen heile geblieben sind, mußt Du schon notgedrungen warten, bis die Spannung wieder da ist!

Hi.Also bei uns war vor ein paar Wochen ein vieses Gewitter,kennen wir hier im Norden eigentlich nicht so.Da hat auf jeden Fall glatt ein Blitz bei meiner Freundin gegenüber eingeschlagen.Die Familie hatte den Fernseher,DVD und Videorecorder kaputt,war alles in einer 3er Steckdose.

aber kein stromausfall in der ganzen nachbarschaft?? kein schaden z.B. bei dir?

0
@Draschomat