Strom / Überspannung in Mietswohnung? HIIILLFFFEEE :///

12 Antworten

Nun, das ist dezidiert eine Angelegenheit für den Fachmann, eine Ferndiagnose ist da ohne konkrete Daten nur sehr schwierig zu erstellen.

Überspannungen sind theoretisch möglich, wenn man nahe an einem Trafo sitzt, das müsste aber dann alle Wohnungen im Umkreis betreffen und dürfte keine Größenordnung annehmen, das laufend Geräte eingehen. Dabei sollten aber auch bei Geräten mit geregelten Netzgeräten bestenfalls die Netzgeräte, aber nicht das Gerät selbst betroffen sein.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass von irgendwo in der Nähe durch schadhafte Geräte oder Umformer kräftige Oberwellen in unzulässiger Signalstärke eingespeist werden. Das könnte einige beschriebene Symptome erklären. Dazu müsste ein Fachmann ein Netzanalysegerät für einige Tage in das Netz schalten und das Geschehen aufzeichnen.

Erste Adresse ist der Vermieter soweit es die elektrische Anlage hinter der Hausanschluss-Sicherung betrifft. Zweite Adresse ist das EVU das dich mit Strom versorgt. Die sind normalerweise sehr stark an sauberen Netzverhältnissen interessiert.

hallo

naja eigentlich können da relativ viele sachen in frage kommen. Kennst du einen der ein multimeter hat? wenn ja einfach mal die Spannung messen. Sollte um die 220-235 Volt sein.

Falls du generell viele Probleme mit Licht und so weiter hast, kann es auch sein das in deiner Wohnung der N einen zu hohen Widerstand hat. Entweder abgebrannt oder Schraubklemme gelockert oder ähnliches.Das ist dann ein Fall für einen Elektriker. Damit hast du dann auch Spannungs und Stromprobleme.

Es kann natürlich auch Zufall sein das die Geräte kaputt gegangen sind. Die Bildstörungen würde ich auf schlechte Koaxialleitung und schlechte Verlegung tippen.

Mfg

Wird das Gebäude von einer Freileitung mit elektrischer Energie versorgt? Dann können häufig Probleme auftreten. Ansonsten kann man doch sehr eine vermurkste Elektroinstallation vermuten. Vielleicht hat wieder einer von den genialen "Ich kann alles alleine machen und brauche keinen Elektriker" -Heimwerker die Anlage selbst hingefuscht. Das hat man dann davon.

Naja, wie auch immer... informiere deinen Vermieter und beauftrage einen Fachmann der sich das ganze ansieht, Messungen macht und die Anlage analysiert. Liegt der Fehler innerhalb der Anlage übernimmt der Eigentümer (Vermieter) die Kosten dafür...und auch für entsprechende Maßnahmen um die Anlage in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.

Hi Ich tippe mal auf nen unterbrochennen Nulleiter. Dann holen sich die anderen Geräte den Null über etwaige angeschlossene Geräte.Das kann der Kühlschrank sein- ne Glühbirne oder auch das Netzteil vom Fernseher... Das würde die Überspannung erklären ( Stichwort Sternpunktverschiebung ) Herausfinden kann mann es wenn man ALLE Geräte abklemmt, Stecker alle raus und dann Messen. Also nen Fall fürn Elektriker deines Vertrauens. Da die elektrische Anlage in einer Mietwohnung zur Vermieteten Sache gehört, müsstest du deinen Vermieter informieren, oder du zahlst die Kosten selber.

----LEitung ! Ich bin echt verzweifelt und es liegt nahe das da vielleicht was mit dem Strom nicht stimmt! Könnte das sein??? Eine Überspannung vielleicht ? Habe eben bereits mit ner Nachbarin geredet die unter mir wohnt sie sagt sie hat eigendlich keine Probleme ausser das sie auch Bildstörungen hat im Fernseher ( Sie hat noch nen Röhrenfernseher)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ? Wäre echt lieb Grüsse