Strom / Überspannung in Mietswohnung? HIIILLFFFEEE :///

12 Antworten

Ist zwar über 5 Jahre her aber ich lese hier nur Schwachsinn

Undzwar wird dies ein Null_Leiter_Unterbrechungs_Problem sein.

Fehlt dieser gibt es bei unterschiedlicher Verbraucher Last massive WATT unterschiede an den Verbrauchern .. Strom x Spannung im quadrat! Somit geht alles Wort wörtlich am arsc+. Ich nehme mal an es ist noch eine ALTE WOHNUNG und Wohnzimmer ist mit dem Bad auf einem Stromkreis. Somit liegt der Fehler irgendwo in einer Abzweigdose .. und es ist eine Sache für deinen Vermieter und einer Fachkraft da dieser Fehler dokumentiert und beseitigt & ebenfalls dokumentiert werden muss von einer Elektrofachkraft incl Nachweis! da dies mal leicht zum Brandfall kommen kann.

Das Problem mit dem Fernseher deiner Nachbarin .. die sollte eher mal ihre F-Stecker Kontakte überprüfen oder an der Verteilung die Stecker.. sowas kann ebenso schlecht gemacht sein vorallem in älteren Gebäuden.. Alte Dosen mit zb 14 DB und heute hast jenachdem nur noch 7 oder weniger. ebenso die Leitungen sind ein Witz im Vergleich zu heute. aber auch der Anschluss/ oder die Stecker sind über die Jahre nicht mehr das Wahre durch Oxidierung oder von Beginn an schlecht gemacht. 

Have fun.

Wenn Bildstörungen auftreten, dann kann ein Schalter schmoren, oder in einer Abzweigdose schmort eine Klemme, bei mehr Belastung noch mehr. Das nacheinander mehrere Geräte kaputt gehen kann schon mal sein, ohne äußere Ursache.

Das eine Überspannug da ist, kann normalerweise nicht sein, aber es kann sein, daß der Vormieter vom Elektrofach war und aus Gehässigkeit zwei Phasen auf eine Steckdose gelegt hat. Mit dem Phasenprüfer, wenn Du einen hast, taste mal die beiden Pole der Steckdose an, nur auf einem Kontakt darf Spannung sein. Man kann auch z.B. eine Tichlampe nehmen, mit Glühbirne, diese soll normal hell leuchten, brennt sie sehr hell, dann sind zwei Phasen an der Dose angeklemmt, es sind dann 400 Volt daran und das macht kein Gerät lange mit!

Das zwei Phasen dran sind ist unmöglich! Dann wäre der Fernseher nicht ein monat gelaufen !! und das ein Schalter schmoren muss, nur damit Bildstörungen auftreten ist auch sehr fraglich. Können auch falsch verlegte leitungen sein. gruß

0
@faceoff

Ein schmorender Schalter oder Klemmen in einer Abzweigdose beinhalten Funkenüberschläge, die Multifrequenzen erzeugen, ein ganzes Frequenzspektrum, und das kann sehr wohl zu Fernsehstörungen führen!

0

Also, die Theorie mit den 400 Volt ist schon sehr weit hergeholt. Das wäre eine Überspannung von 74% und das hält kein Gerät länger wie einige Sekunden oder Bruchteile davon aus, auch eine Glübirne nicht. Eine lose Klemme verursacht ein Prasseln und keine Pfeiftöne.

0
@Sorbas48

Da magst Du ja Recht haben, ein Pfeifen wird da schon von woanders herkommen, eine Fernfehlerdiagnose ist sowieso schlecht und es wurde auch nicht geschrieben, ob der Servictechniker in der Wohnung war oder ob er das in seiner Werkstatt begutachtet hat!

0

Ich vermute mal das sowohl der Fernseher als auch die PS3 an der selben Steckdos bzw. Steckdosenleiste hängen, oder? Ich gehe mal davon aus, das du dort irgendwie ein Kontaktproblem hast (Ader nicht richtig verschraubt oder gesteckt z.B.). Ruf deinen Vermieter an, damit der sich um einen Elektriker kümmert. Oder frag nen Elektriker in deinem Bekanntenkreis. Niemals selber dabei gehen wenn man keine Ahnung hat.

Das mit den beide Phasen ist totaler Schwachsinn. Das hält kein 230V Gerät länger als ne Sekunde aus und das Netzteil verschmort dann. Das mit einer Glühlampe auszuprobieren ist sogar gefährlich. Hast du schon mal eine Glühlampe an Überspannung angeschlossen? Die kann dir auch komplett um die Ohren fliegen.

Gutmann Mega Macs 50 zeigt Fehlermeldung Error: 034008 Überspannung erkannt.Alle USB Geräte entfernen?

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Gutmann Mega Macs 50 er lässt sich ohne Ladegerät nicht einschalten und wenn man das Ladegerät anschließt zeigt er diverse Fehlermeldungen bitte den Bildern entnehmen.

Originales Netzteil verwendet!

Auf die Ideen den Tester nach Gutmann zu schicken bin ich auch schon gekommen dies ist aber nicht möglich da die Garantie und Gewährleistungs Zeitraum rum ist und das Siegel bereits entfernt wurde.

Vielleicht kennt sich jemand mit Gutmann Mega Macs aus.

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

...zur Frage

HILFE! (PlayStation 4) Problem! Defekt!?

Hallo, also ich habe ein Problem mit meine PlayStation 4, ich habe sie heute gekauft, mit voller Freude pack ich es aus, schließe sie an, doch dann kommt nur blaues pulsierendes Licht auf der PS4, kein Bild usw. Nach mehreren versuchen hat es endlich geklappt, ich dachte, endlich funktioniert es, doch nach n paar 10 min schaltete sie sich wieder aus, ich dachte kein plm, mache an, wieder das gleich Plm! Mehrere versuche, klappt wieder, schaltet sich aber wieder aus! Ich habe dann den abgesicherten modus gestartet und alles von der PlayStation 4 gelöscht, ging wieder, schaltet sich trotzdem aus, ein letztes mal machte ich es nochmal, ging diesmal aber zur Einstellung und deaktivierte die automatische ausschaltung, jetzt funzt es, jetzt bleibt sie an, schon lange!

Aber jetzt das Problem, ich weiss nicht ob ich die PlayStation 4 aus machen will, weil ich davor Angst habe, wenn ich sie wieder einschalten will das es wieder das Blaue pulsierende Licht kommt, die PS4 hat noch nie so einfach per Power Knopf einschalten lassen! Nur durch mehrere versuche! Wenn es so weiter geht muss ich die PS4 austauschen, was wieder mal lange dauern wird :/

MfG Small :)

...zur Frage

Hausratversicherungen wegen Schaden

Sàmtliche Geräte ,sind wegen Strom Steckdose Defekt geworden.Was kann ich machen?Ich habe ein Hausratversicherung!Wir haben den Toaster ins Steckdose gesteckt,da war plötzlich ein kurzer,Toaster war Defekt .Danach Spülmaschine eingeschaltet ging nicht,zuletzt war der Mikrowelle Defekt ,nach dem ich es einschalten wollte!Was kann es sein?würde die Versicherung bezahlen?

...zur Frage

PS4 an zwei TVs (wireless)

Hallo,

ich habe eine Playstation 4 und zwei TV-Geräte (1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer). Ist es möglich, über z.B. WHDI wireless das PS4-Signal an beide TV-Geräte zu senden? Ich möchte gerne im Wohnzimmer zocken und Abends im Bett Filme über die PS4 schauen.

Ich finde leider bei Google keine passenden Antworten. Schöne Grüße esmilia

...zur Frage

Stromkreis: Wozu sind Einzelabsicherungen (noch) da?

Hallo zusammen,

die Frage steht ja eigentlich schon oben, aber ich hole gerne mal aus. Meine Wohung ist durch einen "großen" FI abgesichert. Dazu kommen mehrere "kleine" für z.B.

  • Schlafzimmer
  • Wohnzimmer
  • Küche
  • Bad
  • Durchlauferhitzer Bad
  • Herd
  • Kühlschrank
  • Geschirrspüler
  • usw.

Neulich hat das Netzteil meines Druckers den Geist aufgegeben, der im Wohnzimmer stand. Zack war der ganze Strom weg und nicht mal der Wecker im Schlafzimmer ging noch. Oder ein Halogenstab im Wohnzimmer "knallt" beim Einschalten, zack ist die ganze Wohnung dunkel. Oder die Kaffeemaschine hat nen Schaden... einmal einschalten und rumms duscht meine Freudnin im Dunkeln und Kalten.

Wozu gibt es dann bitteschön (noch) diese schönen Einzelabsicherungen, wenn eh immer der "große" FI rausspringt??

...zur Frage

Überspannung, wem kann ich die Schuld geben und was kann ich machen?

Guten Tag, es geht um folgendes Problem. Seit heute Morgen sind mir viele Geräte im Wohnzimmer abgeraucht (Horizon Box, Fernseher, PS4)

Diese folgenden Geräte sind alle kaputt bzw. die Horizon Box funktioniert garnicht mehr (keine Reaktion auf Strom), der Fernseher ist zwar noch Funkionstüchtig aber die HDMI anschlüsse sind hinüber und bei der Playstation tut sich auch nichts mehr (sie geht zwar noch an aber gibt keine Übertragung mehr weiter (an mehreren Fernsehern mit mehreren Kabeln getestet. ))

Was kann ich jetzt machen bzw. an wen kann ich mich wenden? Was kann die Fehlerursache sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?