Licht Flackert in zwei Zimmern und die Geräte schalten sich an uns aus.

8 Antworten

hier gibt es nur eine Lösung:

sofort alle Geräte auschalten und die Sicherungen der betroffenen Stromkreise auschalten oder herausdrehen

Wenn ich so lese, was hier für ein mist geschrieben wird....

   Mach dir mal keine großen Sorgen ;) Bei einem Kabelbrand würde nichts mehr gehen! Ansonsten ist die Sicherung ja auch nicht umsonst da ;)

eine Lose kontaktstelle kann zu einem Kabelbrand führen, und der kann tödlich enden. brennendes Kabel strömt Caynidgas, Clorgas und andere halgene Verbindungen aus. 3 Meter NYM-J 3x,1,5 mm² reichen aus, um eine ganze Wohnung so dicht einzunebeln, dass eine tödliche Gasdosis entsteht!

das einzige was man hier als Heimwerker selbst machen kann, ist nach den Abzweigdosen zu suchen, und zu schauen, ob man irgendwo schmorstellen sieht. die fachgerechte reperatur würde ich auf jeden fall einem elektroinstallateur überlassen, da solche schmorstellen sich oft in das Kabel hinein fressen.

und das auch nur wenn die schadstelle sich dort befindet. es kann genauso gut hinter einem Lichtschalter, einer Steckdose oder im Sicherungskasten sein....

lg, anna

Peppie85  18.06.2012, 20:25

ich will ja nicht unbescheiden wirken, aber habe ich hier nicht ein sternchen verdient, schon alleine wegen dem erwähnten sicherungskasten?

Mach dir mal keine großen Sorgen ;) Bei einem Kabelbrand würde nichts mehr gehen! Ansonsten ist die Sicherung ja auch nicht umsonst da ;) Du solltest morgen vllt mal ein Elektriker verständigen bzw deinen Vermieter der muss dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Lass die Elektrogeräte zur Sicherheit mal ausgesteckt dürfte nichts passieren! Wenn du trotzdem Bedenken haben solltest mach deine Sicherung raus ;)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)

Sofort den Vermieter informieren , der soll einen Elektriker bestellen! In einer Mietwohnung lieber nichts selber machen ... falls mal später was passiert! mfg

Klingt nach Wackelkontakt. Da es wohl anscheind den gesmaten Stromkreis betrifft kann dieser eigentlich nur in der Verteilung sein. Ansich einfach mal alle Schrauben nachdrehen, bzw. an den Adern sanft ziehen. Aber vorsicht, sofern die Verteilung alt ist, und die Kontakte frei berührbar, so sollte man vielleicht doch lieber einen Elektriker rufen.

möglich, dass da einfach nur einwackelkontakt in der sicherung ist. techniker holen, oder jemanden aus dem bekanntenkreis fragen ob sie dir vllt helfen.