Licht flackert und Radio geht aus?

1 Antwort

Als Elektriker kann ich dir sagen, daß dies einige Ursachen haben kann...

Ist dies schonmal vorgekommen? Hängen diese Räume alle an einer einzigen Sicherung? Wie alt ist die Installation etwa? Haben Nachbarn das bei sich auch bemerkt?

Wenn es jetzt wieder funzt und nicht mehr vorkommt, alles gut. Dann war das so gut wie immer seitens der Stadtwerke ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cux1970  02.12.2022, 07:01

Und sollte es erneut vorkommen , und auch nur bei euch , bitte einen Elektriker beauftragen, damit er sich angucken kann, was da los ist

mais1chip
Fragesteller

Danke, das kam bis jetzt nur 1x vor und es hat die Nacht viel geschneit, tut es auch immer noch und sonst hat das Licht nur kurz vor einem Stromausfall geflackert der seitens Energieversorger kam, zum Beispiel bei schlechtem Wetter. Küche und Wohnzimmer sind so weit ich weiß getrennte Stromkreise, Installation war circa 97 oder 98

whitebuddafly  02.12.2022, 19:10
@mais1chip

Dann wird das wohl so gekommen sein, daß in irgendeiner Trafostation der Strom über zugeschneite Isolatoren einen Lichtbogen erzeugt und sich trockengebrannt hat. Bei extremen Wetterlagen kann es manchmal zu diesen seltenen Erscheinungen kommen. Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen musst.