Stromausfall für eine Sekunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ein Einschlag in das Mittelspannungsnetz mit Kurzschlussauslösung und automatischer Wiedereinschaltung. Eine sogenannte KU (Kurzunterbrechung...) bzw auch AWE (Automatische Wiedereinschaltung)

Löst der Leistungsschalter durch eine Schutzauslösung aus, so wird noch mal automatisch wieder zugeschaltet. Ist der Fehler noch da, fliegt der Schalter wieder und bleibt aus. Ist der Fehler weg, ist das Netz wieder in Betrieb...

Der Blitz überlastete kurz das System - sprang dann entweder ein Notstromaggregat an oder das Aktuelle verkraftete den Strike.

Bei mir schlug vor 2 Jahren der Blitz in keinen 2 m Entfernung zum Haus in einen Baum, und es geschah gar nix - wo es hin fällt, lG.

so kurzunterbrechung auch ku genannt erfolgt automatisch im umspannwerk.der schaltet ebenso schnell wieder zu und bleibt ein wenn der fehler weg ist.wenn nicht dauert es länger und die netzleitstelle schaltet manuell zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung