Stromanschluss Mainboard korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 8-Pin-Anschluss für die CPU sollte praktisch immer ausreichen, außer ihr wollt stark übertakten.

Welche CPU verwendet ihr? Bei bspw. 'nem 7600X würde ich mir keine Gedanken machen.

Hansi1299
Fragesteller

Grüß Dich! Haben den zweiten 4-Pin einfach mal angeschlossen, was tatsächlich 0,3 GHz bei der CPU herausgeholt hat. Die CPU ist ein Ryzen 7 7700X. LG

Wir haben gemäß der Gebrauchsanweisung nur den 8-Pin angeschlossen.

Bitte was?

ATX hat immer 20* oder 24 Pins!

https://geizhals.de/netzteilverlaengerungskabel-24-pin-atx-verschiedene-laengen-a149408.html

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Schick mal bitte ein Bild, was ihr da gemacht habt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
unsignedInt  06.12.2023, 01:54

Die Rede ist nicht vom ATX-Stecker, sondern vom CPU-Stecker:

Nun hat das Mainboard ja auf der Oberseite (siehe Nr. 5 des Bildes) einen 8-Pin-Anschluss für die CPU und links daneben einen weiteren 4-Pin-Anschluss.
Wir haben gemäß der Gebrauchsanweisung nur den 8-Pin angeschlossen. Hat das Nachteile? Sollen wir da nochmal nacharbeiten?

Im Bild leider etwas ungünstig dargestellt, weil sowohl der ATX- als auch der CPU-Connector mit 'ner „5“ beschriftet ist.

M4RC3LL0  06.12.2023, 01:57
@unsignedInt

Puh haha, ich dachte schon, die haben die GPU-Stromversorgung oder so da reingesteckt. 8 Pin wäre mir neu gewesen! ☠️

Kubi1996  06.12.2023, 01:58

Wer hat was vom ATX Stecker gesagt ?

Kubi1996  06.12.2023, 03:16
@M4RC3LL0

Ja das ist der große ATX Stecker er redet aber vom kleinem ATX12V Stecker

Hansi1299
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie bereits unten genannt ging es um die CPU-Stromversoegung. LG