Stromanbieter?

5 Antworten

DU must aufpassen der Preis wird in Check24 immer incl. Bonus usw. angezeigt. Da gibt es den Sofortbonus (im Ersten Jahr) und weitere Bonus die man aber dann oft nur bekommt im 2. Jahr dann aber wieder deutlich mehr bezahlen muss und unter dem Stich nicht wirklich was rauskommt.

Das ist dann nur auf den Ersten Blick günstig.

Bei mir (Region Darmstadt) sind die Stadtwerke der Günstigste Anbieter.

Ich mache daher immer alle mit Bonus raus und schaue mir den Preis Grundgebühr und Stromkosten genau an. Mache eine Excle liste und rechne hoch.

Ich habe mit 3 Personen ca. 2400KW / Jahr. Heizen und Warmwasser ist Gas und wird seperat berechnet

Schau genau hin, welche Filter und Optionen du bei der Suchmaschine eingestellt hast.

  • Einige Anbieter bieten einen Willkommensbonus. Wenn der auf die Jahreskosten umgerechnet ist, dann ist der Anbieter mit der kleinsten Eurozahl vielleicht nur im ersten Jahr der Günstigste.
  • Einige Anbieter haben eine langfristige Vertragsbindung
  • Einige Anbieter bieten eine Preisgarantie
  • Es gibt "Ökostrom" und "Normalstrom", der aber zu großen Teilen aus Atomkraftwerken und Braunkohle stammt. Der "Strommix Deutschland" täuscht da, weil da ist alles zusammen gerechnet, die Ökostromanbieter sind aber durch die Verträge mit nur Ökostrom schon "ausgesiebt". für die normalen Verträge bleibt nur der Atom- und Kohlestrom.
  • Einige Anbieter wollen Vorkasse für den Jahresbetrag, das ist für dich ein Risiko, wenn der Anbieter pleite macht, dann ist dein vorab gezahltes Geld weg. Alle Anderen wollen nur einen monatlichen Abschlag
  • Preis "incl. Strompreisbremse" bedeutet, das der Preis wenn diese ausläuft bzw. von der Regierung wieder abgeschafft wird automatisch höher ist und du nichts dagegen machen kannst. Das ist besonders übel, wenn der Anbieter dir auch noch eine langfristige Vertragsbindung unterschiebt. Vergleiche unbedingt auch die "normalen" Preise ohne Strompreisbremse!!

Der "Vorteil" der Stadtwerke ist einzig, das du, wenn es Rechnungs- oder Vertragsprobleme gibt, einfach hinlaufen kannst und dich mit deinem schönsten Lächeln vor den Schreibtisch deiner Sachbearbeiter:in setzen kannst und ihn/sie solange anstrahlst, bis dir geholfen wird. Eben genau so wie der Unterschied zwischen einer Online-Bestellung und einem Präsenzgeschäft.

Yoyo90
Fragesteller

eine ausführliche und ausreichende Antwort . danke sehr !

Plaritma  01.01.2023, 16:53
@Yoyo90

Ja! Das finde ich auch! Besser als jede Rede zum Sonntag. 💯👌

treppensteiger  01.01.2023, 15:34

Und: In vielen Städten werden über die Stadtwerke andere städtische Angebote querfinanziert. Wenn man in dieser Stadt wohnt und diese Angebote gern nutzt, lohnt es sich, wenn die Gewinne dahin fließen, und nicht in Privathand landen.

Plaritma  01.01.2023, 16:55
@treppensteiger

Bei uns kann man in deren Tiefgaragen in der Stadt kostenlos parken und man kommt günstiger ins Hallenbad und Freibad. Ich liebe auch die Stadtwerke hier.

  1. Steht dran.
  2. Das was es halt bedeutet.
  3. Den Preis je kWh
  4. Keine

Du hast keine Eile. Wenn Du morgen nichts machst, bist Du automatisch erst beim Grundversorger.

Im Moment sind die Tarife der Grundversorger im Allgemeinen günstiger, als jeder über check24 oder bei anderen Versorgern direkt angebotene Zeitvertrag.

Beispiel EON: Grundversorgung 33,35 Cent je kwh. Jahrestarife kosten um die 50 Cent je kwh.

Zudem wird der Strompreis auf 40 Cent vom Staat begrenzt und somit ist es schon fast egal. Prüfe nochmal, wie viel die Grundversorgung bei Dir kostet. Aus der Grundversorgung kannst Du jederzeit in einen Zeitvertrag wechseln, aber im Moment würde ich das gar nicht machen. Lass Dich nicht verführen.

  1. Ein neu abgeschlossener Vertrag wird erst in der Frist gemäß Energiewirtschaftsgesetzt wirksam.
  2. Mit der Wahl eines Lieferanten bestimmst Du, von wem Du die Rechnung erhalten willst
  3. Im Energiemarkt liegen die Verbrauchsdaten für den Dir zugeordneten Zählpunkt vor, insofern sollten die politisch beschlossenen Mechanismen anwendbar sein.
  4. Vermeide den Erwerb von Energiepaketen. Das kann bei einer Insolvemz des Lieferanten für Dich dumm ausgehen.
  5. Mit Einzug kommst Du automatisch in die Grundversorgung, also dem Stadtwerk. Diese Grundversorgung bleibt so lange beshen, bis ein anderer Vertrag geschlossen wurde.