Strom Wechsler?

Für den ardoino nano

CatsEyes  02.09.2023, 20:15

Neugierige Frage: Wozu soll denn das gebraucht werden?

Atay123
Fragesteller

Wollte mit meinem ardoino Nano einen 12 wolt Motor betreiben und ich wolte das sich der motor einmal gegen und einmal im uhrzeigersinn dreht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage selbst macht irgendwie wenig Sinn bzw ist wirr. Nach der Nachfrage kann ich aber zumindest diese beantworten:

Wenn du die Drehrichtung eines Gleichstrommotors ändern willst macht man das mit einer H Brücke.

Der L298 ist da ein bekannter IC welcher so eine H Brücke + Logik in einem Gehäuse verpackt.

https://funduino.de/nr-34-motoren-mit-h-bruecke-l298n-ansteuern

Der Vorteil dieser Schaltung ist am Ende, dass du damit auch die Drehgeschwindigkeit des Motors steuern kannst.

Atay123
Fragesteller

Gib es das auch für den ardoino nano

Kelec  02.09.2023, 20:41
@Atay123

Das ist vollkommen egal mit welchem Arduino das umsetzt. Du kannst also diesen Aufbau dort auch mit dem Arduino Nano machen.

Atay123
Fragesteller
@Kelec

Aber ich muss nur einen Motor ansteuern

Kelec  02.09.2023, 20:47
@Atay123

Ja dann nimm nur einen. Der L298 kann bis zu zwei ansteuern also einer alleine geht genau so.

Atay123
Fragesteller
@Kelec

bei Deinen link ist auch gut aber da gibt es etwas komisches nämlich ist Pin 7 und 12 keine normalen Pins so wie ich sehe was für jumper Kabel brauch ich da

Kelec  03.09.2023, 11:36
@Atay123

Doch das sind normale 2.54mm Pin Header. Da ist nur ein Jumper aufgesteckt den kannst du abnehmen wenn du willst und dann ein Jumper Wire vom Arduino nehmen.

Näher Infos entnimmst du dem Datenblatt des L298 und dem des Breakoutboarda

Ja, das kann man mit einem Stromstoßrelais machen. So was ähnlcihes ist in vielen Mikrowellenöfen drin damit sich der Teller jedes mal in die andere Richtung dreht.

Wollte mit meinem ardoino Nano einen 12 wolt Motor betreiben und ich wolte das sich der motor einmal gegen und einmal im uhrzeigersinn dreht

Das ist noch einfacher. Einfach ein Relais das den Strom umpolt mit einem weiteren Portpin steuern. Man kann sich den Zustand auch im EEPROM merken so dass das Ding dann auch wenn der Strom weg war und der Arduino neu startet wieder in die andere Richtung läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für deine Aufgabenstellung benötigst du kein "Gerät". Das lässt sich auch mit zwei I/O-Pins des Arduino realisieren, zwischen die du den Motor schaltest.

Falls der Motor mehr Spannung und/oder Strom braucht, als der Arduino liefern kann, brauchst du ohnehin eine Transistorschaltung dazwischen.