Strom kurz weg und wieder da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann jetzt vielerlei Ursachen haben. Wenn bei dir im Haus keinerlei Arbeiten durchgeführt worden sind und auch sonst alles okay ist, kann das die folgende Ursache sein:

Stichwort: Schaltfehler im Umspannwerk

Das Thema kenne ich vom Haus meiner Eltern westlich von München gut...
Da ist jedes Jahr was kaputt, wenn das passiert.

Hintergrund ist der, daß im Umspannwerk manchmal zu Wartungszwecken der
110/10kV Transformator vom Netz genommen werden muss und ein anderer zugeschaltet wird. Wenn das Mittelspannungsnetz nicht als ausfallsichere Ringleitung gespeist von mehreren Umspannwerken ausgeführt ist, kann es manchmal bei Schaltvorgängen zu kurzen Unterbrechungen kommen, da hier sehr große Leistungen geschaltet werden.

Diese kurzen Unterbrechungen sind die gefährlichsten, da hauchen viele Schaltnetzteile ihr Leben aus ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Stromausfällen! 🤔

Sorry, aber meine Kristallkugel ist hoffnungslos überaltert und völlig trübe geworden.

Idontknowit2001
Fragesteller

Für nichtmal eine Sekunde? Kenne ich so gar nicht