Strom in neuer Wohnung ohne Vertrag?

14 Antworten

Du musst Dich bei einem Versorger unter Angabe des Zählerstandes anmelden - der berechnet dann rückwirkend ab dem Tag des Einzuges auch den Grundpreis.

Tust Du dies nicht binnen angemessener Frist, so wird Dein Vermieter Dich beim teuren Grundversorger anmelden.

xyz911  23.04.2021, 09:12

Der Grundversorger ist nicht per se teuer, die Grundversorgung hingegen schon

Du wirst erst einmal vom Grundversorger zu Höchstpreisen versorgt. Damit ist die Versorgung sicher gestellt. Sobald Du den Grundversorgervertrag in Händen hast, kannst Du den Stromanbieter wechseln. Das geht dann ganz kurzfristig.

In der Regel bekommst Du schon vom Grundversorger einen 1- oder 2-Jahresvertrag zu deutlich günstigeren Konditionen, aber Anbieter auf dem freien Markt sind in der Regel immer noch deutlich darunter.

Der Sinn eines eigenen Stromliefervertrags? Paar hundert Euro weniger Stromkosten pro Jahr sind drin. Dafür lohnt es sich.

Außerdem: Wenn Dir Atomstrom nicht schmeckt, kannst Du gezielt (bestimmt auch beim Grundversorger) z. B. Ökostrom kaufen. Spezieller Anbieter dafür ist z. B. die Fa. Lichtblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn der Übergang zwischen den Mietern nahtlos ist, wird der Stromzähler nicht abgestellt. Die Kosten übernimmt dann der Stromanbieter. Für die wäre es teurer einen Mitarbeiter dort hin zu schicken als die paar Euro selbst zu zahlen.

All zu lange solltest du das aber nicht ausnutzen, sonst kommt doch jemand und stellt es ab.

Bei Auszug des alten Mieters wird der Zählerstand an den Energieversorger gemeldet. In der Regel muss der Altmieter seinen Stromvertrag am neuen Wohnort fortführen, wenn der Anbieter dort hin liefern kann.

Du übernimmst den Zähler mit dem aktuellen Zählerstand. Die Versorgung wird durch den Grundversorger (meist die Stadtwerke) gewährleistet. Natürlich zu dessen Konditionen. Willst du was anderes, musst du mit einem Anbieter deiner Wahl einen Vertrag abschließen.

Die Rechnung wird der Vormieter bekommen.

  • Hat er den Stromvertrag gekündigt, wird er sich wehren Vermutlich hat er sich den Zählerstand aufgeschrieben
  • hat er nicht gekündigt, hat er Pech.

Hat der Vormieter alles richtig gemacht, wird die Rechnung - für ihn - storniert und das Risiko der Kosten liegt beim Stromlieferanten da er dann ganz offensichtlich Fehler gemacht hat.

Bei dieser Auseinandersetzung wird der Stromlieferant die Zufuhr unterbrechen.

Danach stehst Du ohne Strom da.

Vermutlich wird der Stromlieferant davon ausgehen, dass Du in den Stromliefervertrag eingestiegen bist, den Strom angenommen hast und die Kosten Dir in Rechnung stellen.