Strom im Haus - Was ist das?

Details

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war zumindest mal der alte "Hausanschluss".

Wenn da keine Leitungen mehr angeschlossen sind (Plomben sind zumindest entfernt), kann der auch entfernt werden.

wollyuno  05.03.2020, 13:00

kann keiner von den fotos her sagen.im normalfall wird er vom netzbetreiber entfernt falls nicht mehr gebraucht

GFS18  05.03.2020, 14:25
@wollyuno

Bei uns haben die den (Alten)auch einfach hängen lassen. Hier hätten wir bei einem betriebsbereiten Anschluss, das Problem der fehlenden Plomben.

wollyuno  06.03.2020, 09:05
@GFS18

so etwas gab es bei meiner ex firma nicht,alt musste immer raus

GFS18  20.04.2020, 08:28

Danke für den "Stern".

Das ist ein Hausanschlusskasten. Dort kommt der Strom von der der Straße her und führt über Schmelzsicherungen zu den Stromzählern. Der Kasten ist für max. 500V 63A zugelassen, was aber nicht heißt dass da 500 V auch anliegen und mit 63 A abgesichert ist. Leider hast du nicht mehr fotografiert, sonst könnte man vetuell sagen ob der noch im Betrieb ist. Geht den oben und unten eine dicke Leitung rein?

Das ist ein Stromkasten/Verteiler. Vermutlich nicht mehr in Betrieb.

63A 500V Steht für "63 Ampere, 500 Volt")

wollyuno  05.03.2020, 12:59

ist ein hausanschlusskasten,ob noch in betrieb kann vom foto her keiner sagen

germanils  05.03.2020, 13:00
@wollyuno

Ja, das ist das richtige Wort, danke :-) War mir nicht eingefallen.

Dies scheint ein alter Hausanschlußkasten zwischen der Netz-Hauptzuleitung zum Gebäude und den Stromzählern zu sein...

...unter der Abdeckung, befinden sich die 3 Hauptsicherungen für die Phasen L1 L2 und L3 im Dreiphasennetz...die Bakelit-Abdeckung über den Sicherungen ist durch eine Plombe gesichert, sodaß niemand "Stromdiebstahl" über die Anschlußklemmen vollziehen kann.

Das sieht aus, wie der HAK (Hauptanschlußkasten)... Da kommt die Zuleitung von der Straße rein und ist die Hauptsicherung vor dem Zähler... Warum der aber in der Küche hängt, mhh.... Meist im Keller, Anschlußraum oder Speicher...