Strom auf Spülmaschinengehäuse

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckdose ist vielleicht falsch geerdet. Das Problem kann aber auch an der Maschine liegen. Vielleicht ist dort ein Kabel lose oder falsch angeschlossen.

Ich würde beides durch einen Elektriker überprüfen lassen und die Maschine bis dahin vorsichtshalber nicht einstecken - in keine der beiden Steckdosen.

xAdmiralAckbarx
Fragesteller

Also ich hab jetzt mal hin und her geswitcht.. Es liegt def. an der Steckdose und nicht an der Maschine..

NSchuder  18.05.2015, 11:47
@xAdmiralAckbarx

Ok dann solltest Du die Dose mal prüfen lassen.

Vielleicht hat jemand den Schutzleiter mit der Phase verbunden oder die Dose ist schlicht defekt.

Bevor Du an der Dose rum schraubst bitte immer die Sicherung rausnehmen oder besser nur vom Elektriker prüfen lassen.

das deutet auf probleme mit der Steckdose hin, gerade bei einer installation mit klassischer nullung, die hier offenbar noch vorzuliegen scheint, sind diese probleme nicht gerade auf die leichte schulter zu nehmen. BITTE lass die installation von eienm elektriker überprüfen, bevor noch jemand tot umkippt und oder euch die hütte unterm hintern wegfackelt.

lg, Anna

Hallo xAdmiralAckbarx

Du musst die Steckdose von einem Fachmann überprüfen lassen. Stromverbrauch ist nicht höher, aber es besteht LEBENSGEFAHR

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dann hole mal ganz geschwind einen Elektriker bevor aus dem Kribbeln ein Schlag wird. Eien höheren Stromverbrauch wirst du dadurch nicht haben, aber wenn du einen tödlichen Schlag bekommst, spielt das auch keine Rolle mehr. Ein größerer Akt ist die fachgerechte Reparatur sicher nicht, aber lass bitte deine Finger da weg.

xAdmiralAckbarx
Fragesteller

Wie kommst du zur Feststellung, dass der Stromverbrauch durch Ladung auf der Maschine nicht höher ist?

Aliha  18.05.2015, 14:12
@xAdmiralAckbarx

Wenn das Gehäuse unter Spannung steht, dann fließt noch lange kein Strom.

Da solltest du mal einen Techniker (Elektriker)ins Haus holen, denn normal müsste da die Sicherung rausfliegen, wenn du was berührst und du bekommst einen Stromschlag