Neue Spülmaschine steht unter Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes ist sicher zustellen das die Steckdose keinen Mangel aufweist.

Es kann eine Schutzleiterunterbrechung vorliegen oder der Schutzleiter kann hochohmig sein. Das wäre etwas für den Fachhandwerker.

In der Praxis hatte ich den gleichen Fall, da waren die Schutzkontakte an der Steckdose mit Farbe überstrichen worden und somit der Schutzleiter unterbrochen.

Sollte die Steckdose in Ordnung sein, kann auch die Spülmaschine einen defekt aufweisen.

Die Spülmaschine mit einer Verlängerung an einer anderen Steckdose auszuprobieren macht nicht zwingend sinn, denn der Schutzleiter kann auch zentral ein Problem haben. Außerdem sollte der Mensch nicht als Messinstrument herhalten.

Hallo sternschnuppe64

Da braucht ihr einen Fachmann der die Steckdose überprüft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

irgendwie hat die neue maschine einen sehr hohen ableitstrom. die frage ist, woher es kommt, und wieso der strom nicht gegen erde abgeleitet wird...

ich sehe hier generell zwei denkbare szenarien. entweder hat die maschine selbst einen mangelhaften schutzleiter UND ein ableitstromproblem, oder es ist eine kombination aus einer mangelhaften installation eurerseits und einem defekt / mangel am gerät...

ihr solltet auf jeden fall um alles andere ausschließen zu können einen elektriker konsultieren, der die steckdose(n) mit einem 2poligen spannungsprüfer auf funktionalität, auch und vor allem des schutzleiters überprüft...

danach würde sich dann entscheiden, wie weiter vorzugehen ist. d.h. ob das gerät tatsächlich fehlerhaft ist und ggf. zurückgegeben oder nachgebessert werden muss...

bis das geklärt ist auf jeden fall sicherung raus, stecker raus

lg, Anna

Die Maschine hat unzulässigen Ableitstrom. Reklamiert die beim Lieferanten.

wollyuno  04.08.2016, 14:13

wenn es so ist müsste der fi auslösen

Scheint ein Kurzschluß zu sein, unbedingt Elektriker kommen lassen zum prüfen!

wollyuno  04.08.2016, 14:11

bei kurzschluss würde die sicherung auslösen,er hat eine erdunterbrechung sonst würde der fi auslösen bei spannung auf dem gerät