Stroh in den Käfig?
Ich hätte mal eine kurze Frage unzwar ist es so das ich für meine Kaninchen einen Gitterstall besitze wo sie dementsprechend immer rein gehen können wenn sie ihr Geschäft erledigen müssen. Jetzt würde ich gerne wissen ob es nötig ist Stroh rein zu tun oder ob es garnicht nötig ist.
Hä stopp, wo sind deine Kaninchen denn normalerweise? Und was für Streu hast du in dem Käfig?
ich lasse sie überall rum laufen , außer in das Badezimmer und die Küche. Ich habe früher schon immer das Stroh aus dem Zooladen benutzt deswegen wusste ich nicht ob es nötig ist
Wenn der Käfig als Klo dient musst du da kein Stroh reinpacken, besser wären Pellets oder Hobelspähne (die flockigen, die nicht stauben) wenn deine Kaninchen keine Pellets mögen
Okay super danke 🙏
3 Antworten
Dringend nötig ist es nicht aber ich mache es aus zwei Gründen:
1. Pellets alleine sind viel zu hart für die Pfoten.
2. Einstreu bleibt so nicht am Fell hängen und wird überall verteilt.
Verstehe ich das richtig, dass die Käfig unterschale ausschließlich als Klo dient und du ansonsten freie wohnungshaltung hast? Wenn ja dann muss da kein Stroh rein. Nur etwas saugstarkes wie Pellets oder Einstreu und das war's. Stroh brauchst du aber bei innenhaltung gar nicht. Kann man mit anbieten aber nötig ist es nicht
Na dann brauchen Sie nun wirklich keinen Stroh. Wie gesagt man kann es anbieten aber es ist kein Muss. Meine haben es auch nur bei außenhaltung im Winter in den schutzhütten angeboten bekommen und ansonsten gar nicht. War halt nicht nötig vor allem nicht im Klo. Den angepisstes Stroh stinkt genauso wie angepinkeltes heu wie die Hölle
Ja das muss ich echt zu stimmen , ich habe es halt jahrelange gemacht und wusste nicht ob es wirklich so nötig ist
Wie gesagt nötig ist es nicht aber man kann es halt anbieten. Ich habe es halt nur bei außenhaltung im Winter gemacht als zusätzliche Quelle zum einkuscheln aber das war's.
Du schreibst ja, dass der Käfig nur als Toilette dient. Stroh über Spänen oder Holzpellets erfüllt dabei zwei Funktionen, je nachdem, was du benutzt.
Zum einen macht es die Pellets, wenn du die verwendest, angenehmer an den Pfötchen. Die sind so ja schon eher hart und unangenehm. Das Stroh sorgt dabei für ein weiches Polster, damit sie dort nicht direkt drauf stehen müssen. So ein bisschen wie die Isomatte am Strand, damit man bequemer sitzen und liegen kann ;).
Bei Spänen statt Pellets sorgt das Stroh hingegen für weniger Geruch. Späne binden den Geruch nach Urin ja tendenziell etwas schlechter als die Pellets, sind aber an den Pfötchen angenehmer, weil viel weicher. Um dennoch nicht ständig Uringeruch in der Luft wabern zu haben, kann da die Schicht Stroh helfen.
Es ist also nicht zwingend nötig, aber durchaus ganz hilfreich. Und um deutlich kostengünstiger an Stroh (und übrigens auch gutes Heu!) zu kommen, kannst du ruhig mal bei Reitställen in der Umgebung nachfragen, ob du dir dort mal gegen einen Fünfer für die Kaffeekasse einen Müllsack davon jeweils voll machen darfst! Pferde haben ähnlich hohe Ansprüche an die Qualität von Heu und Stroh wie Kaninchen. Und mit so einem Sack voll kommst du bei Kaninchen ja locker 2, 3 Monate hin.
ja genau ich lasse sie hier rum laufen aber sie können halt immer in diesen Käfig rein um ihr Geschäft zu machen sonst sperre ich sie dort nicht ein. Sie haben sehr viel Platz zum Rennen und toben