Strömung Süßwasser Aquarium?
Hey, ich hätte eine Frage zu meiner Strömung:) Ich würde gerne eine gute Zirkulation haben. Leider hat mein aquarium nur so vorausgenommene Aussparungen.
Anbei ein paar Fotos wie ich es aktuell habe, der Wasser auslauf (breitstrahler) und ansaugung sind im selben Eck, der auslauf zeigt Richtung Strömungspumpe. Ich hab eben mehrfach gelesen um eine gute Zirkulation zu bekommen sollte auslauf und Ansaugung schon nebeneinander sein, zumindest im selben eck.
Meint ihr, das mein setup theoretisch so ok aussieht? Kann leider kein Video hier hochladen 😅 oder sind da zu wenig Infos um das beurteilen zu können?
Ich hab oben ein Blatt mal reingehen und es bewegt sich an der Oberfläche zumindest im Kreis, zwar nicht immer auf Anhieb, aber letzt endlich rotiert das ganze an der Oberfläche.
Lg daniel
2 Antworten
Hi
Also... du hast überhaupt eine Strömungspumpe. Die meisten Aquarien haben keine und auch keinen Luftausströmer den du auch hast.
Insofern... ich frage mich halt inwiefern es Sinn macht da über eine Optimierung nachzudenken.
Natürlich kommt eine Strömung deinen Garnelen zugute. Ansonsten ist das im Süßwasseraquarium meistens eine Sache mit enorm breiter Fehlertoleranz- ich meine- es gibt mittlerweile auch wieder viele Becken ohne jegliche Pumpe wenn sie auch zumeist etwas kleiner sind und die funktionieren bestens.
Also du meinst so in dem Sinne, "wenns passt, passts" ? :D
Ich beobachte das ganze mal noch etwas, hinzu kommt noch das meine Skalare gestern wieder eier gelegt haben und diese bisher nicht gegessen haben. Ich glaub ich brauche ein aufzucht becken... Schwarz/Weiße Albino Skalare incoming? o.o
Bei einem aqu. habe ich den ausströmer in Längsrichtung des Aqu. platziert. Den ansauger in der gleichen Ecke wie den ausströmer. Ich finde es ist besser wenn das Wasser an der Oberfläche das komplette Aquarium gerade durchströmt und das Wasser an der gegenüberliegenden Seite nach unten gedrückt wird und am Boden die Strömung in die entgegengesetzte Richtung läuft, direkt zum ansaugkorb.