Streunende katze trächtig?
Hi zusammen, uns ist heute eine streundende Katze zugelaufen. Sie ist ziemlich abgehungert, man spürt jeden Knochen. Außer am Bauch, der ist fest. Ihre Zitzen sind Kahl. Sie mautzt die ganze Zeit und ist unheimlich anhänglich. Sie läuft seltsam auf der Hinterhand, irgendwie etwas wackelig breitbeinig.
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen, aber weiß nicht ob sie irgendwo Nachwuchs hat. Habe ihr Futter und Wasser gegeben und Bilder gemacht. Vielleicht gibt es unter euch einige Fachkundige, die mir was dazu sagen könnten.
Vielen Dank schonmal
4 Antworten
Hallo Du,
ja, diese Katze ist trächtig, oder bereits laktierend, mit einem aufgedunsenen Wurmbauch.
Bitte setze dich mit deinem zuständigen Tierheim in Verbindung, sende dort die Bilder hin und besprich das weitere Vorgehen.
Die Tierschützer würden, wenn sie die Katzenmutter sichern, selbstredend dafür Sorge tragen, dass, wenn Katzenjunges irgendwo sind, diese ebenfalls gesucht und gesichert werden. Auch wird ein möglicher Chip ausgelesen und ein möglicher Halter ermittelt und benachrichtigt.
Du musst dich also nicht um die tiermedizinische Versorgung der Katze kümmern.
Hole dieser Katze bitte sehr hochwertiges Nassfutter, mach noch 1-2 Esslöffel Wasser darunter und füttere sie so lange, bis sie gesichert worden ist.
Dir und der Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dann ist die Katze bei dir ja in den besten Händen! *freu*
Wo geht die Katze denn immer hin, nachdem du sie gefüttert hast? Kannst du ihr folgen?
Auf den Bildern wirkt sie sehr jung und auch nicht vernachlässigt. Könnte eine ausgesetzte Katze sein, oder?! Denn mittlerweile bekommen die Vermehrer ihre Kitten nicht mehr so los, wie noch vor einem Jahr.
Ich würde sie trotzdem sichern und morgen zum TA. Wenn es schnell geht, dann entsteht den Kitten ja kein Nachteil. So wüßtest du wenigstens, ob sie trächtig, oder laktierend ist.
So, kurze Zwischeninfo. Die kitten habe ich gefunden. Sind ungefähr 4-6 Stück unter einem unserer seecontainer....
Ich telefoniere morgen mal wer die kleine Familie aufnehmen könnte. Da drüben ist es echt zu gefährlich und der Nachbar sagte auch schon wenn er sie in die Finger kriegt, dann entsorgt er sie.
Die Mutter würde ich eigentlich gerne heute noch entwurmen. Ihr Hintern ist sehr geschwollen und sie hat Probleme (Missempfindung beim kotabsatz). Vorhin haben sogar schon Würmer (Spulwürmer) rausgeschaut. Weiß gerade nur nicht ob ich das bei einer säugenden katze machen kann.
Ich vermute sie hat Jungen, die sie säugt, und extremen Hunger!
Stell ihr täglich größere Mengen Futter hin.
Schon gemacht, extra welches für Mütter +Babykatzen.
Überlege die Maus heute noch zu entwurmen, weil die Würmer ihr schon aus dem Hintern kommen. Hab zum Glück immer was da
Nach den Zitzen hat sie bereits Nachwuchs her gesäugt wird so da sollten iwo auch junge zu finden sein
Ich selbst bin ja im Tierschutz tätig und war auch einige Zeit Pflegestelle. Habe jetzt noch zwei Haustiger, dass sind auch aufgenommene und dann adoptierte. Mein Vorteil ist, ich arbeite bei einem Hersteller der sehr hochwertiges katzenfutter herstellt.Habe auch immer kittenmilch da.
Die Katze kann dort nicht bleiben, dort wird regelmäßig gemulcht, eine Schnellstraße geht dort durch und auch die Hunde unserer Nachbarn mögen nicht wirklich Katzen.
Ich dachte weil die zitzen noch nicht verklebt sind, könnte sie noch trächtig sein. Dann hätte ich sie gesichert und sie hätte ihre kleinen hier in Sicherheit bekommen können. Sie muss auch schmerzen haben. Legt sich ständig hin, merkt nicht wenn sie Kot absetzen muss usw .
Ich kenne den finanziellen Druck der Tierschutzvereine und Tierheime , deshalb helfe ich bei soweit ich es kann gern finanziell.