Stress/Depression durch Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hab mit Social media kein Problem 82%
Stresst manchmal 12%
Stresst komplett! 6%
Es geht 0%
Stresst mich selten 0%

4 Antworten

Hab mit Social media kein Problem

Instagram, Facebook, etc. nutze ich gar nicht, nur Whatsapp und Signal.

Das stresst mich überhaupt nicht.

In meinem Bekanntenkreis ist es nämlich zum Beispiel normal, dass man auf eine Nachricht auch mal erst nach eins, zwei Tagen antwortet. Das gilt auch dann, wenn man sie vielleicht schon sofort gelesen hat. Dafür besteht die Antwort dann aber auch aus einem zusammenhängenden Text, bzw. echten Informationen und nicht nur aus Emojis oder drei Wörtern, wovon zwei auch noch falsch geschrieben sind.

Könnte natürlich an meinem Alter und dem meiner Bekannten, Freunde, etc. liegen; alle Ü40, die meisten Ü50.

Im Bezug darauf bin ich aber tatsächlich froh, in einer anderen Generation jung gewesen zu sein, wo es diesen enormen Druck durch die ständige Online-Präsenz und "rund um die Uhr erreichbar sein müssen", durch Informationsüberflutung und die Traumwelt der sozialen Netzwerke, in denen es nur hübsche und erfolgreiche Leute zu geben scheint - ausgenommen man selbst natürlich, noch nicht gegeben hat. Bei uns hat man sich noch mit dem Wählscheiben-Festnetz-Telefon von zu Hause aus verabredet, hat ansonsten von seinen Freunden den ganzen Tag lang nichts gehört, von anderen Leuten, die man eigentlich gar nicht kennt natürlich erst recht nicht, und vergleichen konnte man sich folglich auch nur mit Leuten, die man auch real vor sich gesehen hat. Und da stand man dann gar nicht so schlecht da, im Vergleich.

Hab mit Social media kein Problem

Weil ich es nicht nutze (nur WhatsApp im kleinen Rahmen) und in einer realen Welt lebe. Außerdem habe ich ein intaktes Umfeld, echte Freunde und bin mit mir völlig zufrieden.

Außerdem bin ich aus dem Alter raus, wo man spekuliert, warum jemand auf Whats App nicht antwortet. Entweder es kommt ne Antwort oder eben nicht. Wenn’s wichtig ist ruf ich an oder fahr vorbei.

Ich bin aber sowieso kein panischer oder wild spekulierender Mensch. Irgendeinen Grund wird’s schon haben, das gerade keine Antwort kommt. Ich lasse mich nicht von meinem Handy stressen.

Aber für unsichere, junge Menschen kann dieses Social Media verheerende Folgen haben. Nicht umsonst nehmen die psychischen Erkrankungen zu. Ständige Erreichbarkeit, ständiges vergleichen, ständig Zielen hinterher laufen welche man nie erreichen kann, ständiger Stress, ständig unter Strom stehen bis hin zu Mobbing.

Und wenn man mal Ruhe hätte, beschallt man sich mit Deutschrap oder anderem hochkarätigem Liedgut. Da würde mir auch irgendwann der Helm explodieren.

Hab mit Social media kein Problem

Scheint für viele problematisch zu sein, ich hab da persönlich aber noch keine negativen Auswirkungen bemerkt

Hab mit Social media kein Problem

Würde es mich stressen, hätte ich es nicht mehr.

Es geht hier nur um WhatsApp, GF, YouTube und Wattpad. Über andere Soziale Medien verfüge ich nicht.