Stress mit Stiefvater?

1 Antwort

Wenn der Stiefvater sich kindisch benimmt, musst du der Erwachsene sein. Das heisst:

  • Verlange eine Familienkonferenz.
  • Bleib ruhig und sachlich.
  • Lass den Stiefvater reden und bleib auch bei hässlichen Sprüchen ruhig. Das stellt ihn bloss!
  • Sag, was dir nicht passt. Beschränke dich auf die eindeutigen Übergriffe. Du weisst, dass du in diesen Beispielen im Recht bist. Besteh darauf, dass diese aufhören. Das ist dein Recht!
  • Wenn du dich auf diese klaren Beispiele beschränkst, wird die Mutter auch erkennen, dass du im Recht bist. Dennoch musst du damit rechnen, dass sie zum Stiefvater hält. Viele Menschen sind abhängig von ihrem Partner und können nicht gegen sie Partei ergreifen.
  • Wenn sie dir in diesem Gespräch nicht zuhören oder nicht auf deine berechtigten Forderungen eingehen, wendest du dich ans Jugendamt oder an die Schulsozialarbeiterin. Bei denen hast du aber die umso bessere Position, je ruhiger und je klarer du deine Forderungen sagen kannst. Du musst dich deshalb gut vorbereiten. Schreibe die Forderungen auf. Besprich sie evtl. schon vorher mit der Schulsozialarbeiterin oder mit einem Freund. Lass dich nicht verführen, zusätzlich noch andere Dinge zu nennen oder gar unsachlich zu werden. Das würde dich enorm schwächen.

Der Punkt ist: Damit etwas ändert, musst du die Eltern überraschen. Dein Stiefvater ist darauf eingestellt, dass er dich beschimpfen kann, weil du zurück schimpfst. Wenn du sachlich und ruhig bleibst, hat er keine Strategie. Denn damit rechnet er überhaupt nicht. Vermutlich wird er versuchen, dich zu provozieren. Aber wenn du das durchschaust und deine Strategie nicht änderst, wirst du zumindest einen starken Effekt erzielen.

Viel Erfolg!

DerKammjaeger90
Fragesteller

Das sind sehr gute Anhaltspunkte . Er versucht mich immer mal wieder zu foppen bleibe dann ruhig und gelassen weil es bringt nix habe ihm einmal ins Gesicht geschlagen das geht so natürlich nicht . Meine Mutter intressiert das wenig , sie sagt dann ach das meint er doch nicht böse oder stell dich nicht so an

DerKammjaeger90
Fragesteller

Ich möchte das was er gesagt hat auch nicht gern öffentlich posten

diderot2019  21.03.2023, 06:50
@DerKammjaeger90

Es wäre aber wohl schon gut, du hättest da mal noch die Sicht eines Aussenstehenden. Deine Mutter meint, er mache Spass. Der Stiefvater meint das möglicherweise auch. Für dich ist es sicher kein Spass. Könnte das ein Missverständnis sein? - Natürlich ist es schwierig, sich zu einigen, was lustig ist. Aber vielleicht könnte eine Drittperson da vermitteln? Gibt es in eurer Schule einen Schulsozialarbeiter, dem du vertraust? Der könnte so etwas machen.

DerKammjaeger90
Fragesteller
@diderot2019

Ich habe heute mein Kumpel und meine Oma gefragt und beide meinten es ist zu extrem .

diderot2019  21.03.2023, 22:41
@DerKammjaeger90

Vielleicht sollte deine Oma auch bei dem Gespräch dabei sein? - Da kann er nicht so einfach dich als zu empfindlich darstellen.

Noch einmal: Du hast das Recht, anständig behandelt zu werden. Ich glaube, alleine schaffst du das nicht. Du brauchst andere Erwachsene, die verhindern, dass der Stiefvater sich kindisch benehmen kann.