Verlangt meine Mutter zu viel von mir?

2 Antworten

Sie verlangt zu viel von dir.

Was mich persönlich am meisten stört, ist eigentlich, dass dein Bruder wohl keine Aufgaben hat oder keine im Vergleich zu deinen. Würdet ihr die anfallenden Aufgaben im Haushalt fair auf 4 PErsonen bzw. 3 je nach Zustand der Schwangerschaft aufteilen, so würd jeder wenige machen und jeder hätte mehr Zeit un es wäre klar geklärt, wer wofür zuständig ist.

Auch Männer müssen heutzutage einen Haushalt führen können.

Und vom Gefühl her fürchte ich, dass sie irgendwas gerade auf die projiziert, was sie wütend macht. Eventuell ist es ihre eigene Vergangenheit oder was ganz andres. Wenn sie sich nun schon nur an deiner PErson stört, dann kannst du einfach auch nichts mehr richtig machen.

Deine Mutter hat ein neues Leben, sie verlangt von ihrer Familie mehr und du steckst in einer Zwangslage. Dazu erwartet sie ein Baby, was anstrengend, beängstigend, belastend sein kann.

Es hilft nichts, wenn du deinen Kummer und deine Not mit dir herumträgst, deinem Freund erzählst, du wirst immer unglücklicher werden und überfordert.

Ob eine Familienkonferenz helfen würde, indem alle ehrlich aussprechen, was sie gern hätten und was sie belastet? Versuchen könntest du es auch mit Einbeziehung deines Stiefvaters, der offensichtlich ansprechbarer ist als deine Mutter.

Dass ihr in einem anderen Land lebt, heißt auch, dass du die Landessprache lernen musst, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Gib dir also Mühe, anzukommen und anzunehmen, was dir geboten wird.

Wer weiß, entdeckst du doch Vorzüge und schöne Dinge, wenn du die Augen offen hältst und dich nicht nur selbst bemitleidest. Zeige deiner Mutter, dass du sie liebst, dass du ihr Unterstützung gibst, dass du aber immer noch ein Kind bist. Du brauchst deine Freiheiten, du kannst nicht die Rolle eines Erwachsenen übernehmen.