Bin ich eine toxische tochter?
Seit ich 10 Jahre alt war, musste ich die Verantwortung für meine Brüdern und Haushalten übernehmen, weil meine Eltern arbeiten mussten aber ab 13 ist meine Mutter Hausfrau geworden aber trotzdem mich immer beurteilen und sagt ich bin die zweite Mutter oder ich wäre wie ihre Mutter weil ich habe die gleiche Name wie meine Oma oder einmal sagt sie ich wäre wie ihre Freundin/Schwester usw. aber manchmal sagt sie schon ich wäre ihre einzige Tochter oder so aber eher selten. Ich als die zweite Mutter muss oft die Verantwortung für mein Brüdern übernehmen bis (bin jetzt 20) heute zum Beispiel wenn mein Bruder sein Hausaufgaben nicht gemacht wurde bin ich schuld, wenn ich meine eigene Leben leben will werde als egoistisch bezeichnet und wird verglichen und schlechte Tochter ( das sagen meine Mutter und Bruder).
Mit 14 hat meine Depression angefangen und leide darunter bis jetzt immer und bin Psychotherapie seit 3 Jahre.
Ich weiß nicht mehr was zu tun, weil ich so erschöpft bin.
Mache jetzt die Ausbildung als Erzieherin aber damit sind meine Eltern nicht zufrieden und sagen mir ich hätte das machen sollen oder so. Und wenn ich lernen will sagen die ,, übertreib nicht du wirst nicht Arzt,,
1 Antwort
Das klingt nach einer sehr ungesunden Beziehung zu deinen Eltern. Aber vorweg: Du bist NICHT das Problem. Deine Eltern waren/sind für deine Gesundheit, körperlich und geistig zuständig.
Suche dir auswärtige Hilfe (deine Psychotherapie ist bereits ein guter Anfang) und kappe die Verbindung zu deinen Eltern. Du musst nicht für immer No-Contact machen, aber trotzdem erstmal Abstand gewinnen und dir die Zeit und Ruhe zu geben, zu heilen. Wenn du dich bereit fühlst, kannst du dann wieder langsam den Kontakt aufnehmen und entscheiden, ob du diese Personen in deinem Leben behalten willst.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg und bleib stark.