Stress mit Nachbarn?

4 Antworten

Das könnte es sein, daß in der Wohnung zum damaligen Zeitraum nichts drinnen stand. Der Schall im Raum war schuld.

...

Ich verstehe aber diese komischen Nachbarn nicht. Warum benehmen die sich so infantil und asozial?

Gerade Nachbarn sollten sich erstmal in Gesprächen kennenlernen und verständnisvoll benehmen und hilfreich sein.

Respektvolle Kommunikation ist immer eine WIN-WIN Situation.

Ansonsten würde ich auch diesbezüglich das Gespräch mit dem Vermieter suchen

....

Mein Tipp für zukünftige Wohnungsbesichtigungen.

Schaut erstmal welches Milieu dort so wohnt. Fragt auch den Vermieter in Zukunft.

Wenn ihr schon eine Woche nach dem Einzug in euere neue Wohnung mit solchen stressigen Nachbarn konfrotiert werdet und den Wunsch habt trotzdem dort belästigungsfrei wohnen zu bleiben, dann würde ich mir an eurer Stelle mal diese Infowebseite der Bußgeldstelle zum Thema Lärmbelästigung durchlesen. Darin ist festgehalten zu welchen Uhrzeiten ihr wie Laut in Dezibel sein dürft.

https://www.bussgeldkatalog.org/laermschutz/

Und dann würde ich an eurer Stelle ein Dezibelmessgerät ausleihen, oder selbst kaufen und eine Langzeitmessung machen, die das Geät, oder ein daran angeschlossener Laptop/PC abspeichert, damit ihr einerseits selbst sehen könnt, ob ihr euch an die gesetzlichen Vorgaben hält und zusätzlich einen Beweis für eure Nachbarn, aber auch evtl für einen zukünftigen Rechtstreit habt, dass ihr euch korrekt verhalten habt.

Einfach mal nach Dezibel Messegerät googeln, denn da gibt es viele Angebote. Aber wie gesagt das Gerät sollte zu einer abspeicherbaren Langzeitmessung fähig sein.

Sooooofie
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Idee. Aber abgesehen davon ist es überhaupt erlaubt das sie aggressiv klopft und uns „beleidigt“ obwohl wir nichts gemacht haben ?

GrandVoyager  20.11.2023, 00:22
@Sooooofie

So wie es sich aus deiner Scilderung anhört, ist in Wirklichkeit deine Nachbarin auf Psychoterror aus, deshalb ist es ja in eurem Interesse eure Lärmemissionen nachweisen zu können.

Zusätzlich könntet ihr natürlich auch noch ein Mikrofon an eurer Zimmerdecke anbringen, die dokumentiert was ihr von oben an Lärm zu ertragen habt, allerdings weiß ich nicht wie dieser Lärm als juristisch einwandfreies Beweismittel dokumentiert werden muss. Ihr solltet also gleich zu Beginn ein-zwei Stunden euch Online dazu informieren, damit ihr das Thema schnell abhaken könnt, anstatt Ärger ohne Ende.

Hier gibt es auch einen Ratgeber, falls euch das interessiert:

https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/bauen-wohnen/meine-rechte-als-nachbar-46007329

Hier würde ich definitiv noch mal ein klärendes Gespräch suchen. Wenn natürlich nicht viel in der Wohnung drin steht, hallt alles deutlich mehr. Dann solltet ihr auf jeden Fall versuchen, Gespräche Nachts zu vermeiden.

Sooooofie
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

ich stell mir dann aber die Zukunft vor, müssen wir dann jedes Mal nach 22 Uhr flüstern damit sie ja nichts mit bekommt?

Hängt doch ein Tütchen mit Ohropax an die Wohnungstür! 2,80€.

Den Vermieter solltet ihr dennoch über den wahren Sachverhalt informieren. Es riecht förmlich nach Krieg.....