Streit mit meinem Lehrer. Wie soll ich umgehen?

4 Antworten

Es gibt leider solche LehrerđŸ€·â€â™€ïž... mach dir nicht so viele Gedanken ĂŒber solche Leute die sind wahrscheinlich mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden. Du könntest versuchen nochmal mit ihm darĂŒber zu reden und wenn nicht, dann mit einem anderen (Vertrauens-)Lehrer/in, die reden auch mit anderen Lehrern wenn du es willst

Welchen Fehler? Welches falsche verhalten? WofĂŒr entschuldigen? Genau dadurch verlierst du dein selbstbewusstsein, weil du denkst, er hat recht, weil er der Lehrer ist. Nein, er hat Unrecht. Steh zu deiner Meinung. Immer!

Hast du deiner Mutter mal erzÀhlt, was da abgeht?

Erst mal: DU hast gar nichts falsch gemacht. Wenn der Mann seine miese Laune an SchĂŒlern auslĂ€sst, dann macht ER was falsch.

Und wenn er von dir wissen will, was du geflĂŒstert hast, dann ist es ja nicht falsch die Wahrheit zu sagen. Wenn er da so eine Nummer draus macht, dann ist das von seiner Seite aus falsch.

Wie du dich verhalten sollst? Normal....ER hat den Fehler gemacht. Du hast schlichtweg Recht in dem was du da sagst.

Was mir aber echt Sorgen macht: der Mann fĂŒhrt dich vor der Klasse vor, weil er scheinbar ein Problem damit hat, was deine Mutter ihm erzĂ€hlt hat. Daher die Frage: hast du ihr erzĂ€hlt, was er da mit dir macht?

Wenn die anderen in der Klasse sein Verhalten auch daneben finden, solltet ihr gemeinsam mal mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer reden. Oder euch als Klasse beim Rektor beschweren.

Wenn du alleine bist, weil er dich wegen der Sache mit der Unterforderung alleine auf dem Kieker hat, rede mit deiner Mutter
.aber sie soll nicht wieder alleine mit ihm reden, sondern es sollte tatsĂ€chlich ein Vertrauens- oder Klassenlehrer dabei sein
.oder gleich Rektor (mĂŒsste sie sich ĂŒberlegen). So wie es im Moment aussieht, lĂ€sst er ja an dir aus, dass er Probleme mit dem ElterngesprĂ€ch hatte.

Was du auch tun könntest: geh alleine zum Vertrauenslehrer und rede mit ihm darĂŒber. Oder zum Schulsozialarbeiter, falls ihr so was habt.

Jedenfalls geht das gar nicht, was der Mann da macht.

Pelikan7
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort:) Meine Mutter gehört zu der Sorte, die ihre Meinung Ă€ußern und nicht immer hinter mir stehen und sofort zum Lehrer Rennen, egal ob ich Recht oder Unrecht hatte.( Das ist auch gut so) Sie meint, dass ich mich hĂ€tte zĂŒgeln sollen. Klar, dass habe ich auch gemerkt. Das Problem war ja, dass der Lehrer ja nicht den Teil mit "jeder macht Fehler" mitbekommen hat. Ich habe mich erst heute getraut ihr das mit dem VorfĂŒhren erzĂ€hlt. Er nimmt mich ganz oft dran und meine MitschĂŒler, die sich melden vernachlĂ€ssigt er manch mal. Ich habe es mir immer damit erklĂ€rt, dass ĂŒberprĂŒfen möchte, ob ich das kann. Beim VorfĂŒhren schĂ€me ich mich immer fĂŒr meine Leistung. Leider haben wir keinen Vertrauenslehrer, weil er letztens in Rente gegangen ist. Ich möchte aber auch nicht sofort zum Direktor Rennen, weil er mich dann natĂŒrlich noch mehr hassen wird;)

Glasdach  13.09.2018, 21:11
@Pelikan7

Dran nehmen ist das eine...aber diese Kommentare, ob dich das genug fordert etc....da wĂŒrde ich dir Recht geben: das ist vorfĂŒhren. Was sagt deine Mutter dazu?

Er hat seiner Ärger nur an dir ausgelassen, da kannst Du nichts fĂŒr.

Er ist in der Pflichtschuld, sich bei dir fĂŒr die Geschichte zu entschuldigen, doch wir wissen beide, dass er das nicht tun wird, da dann seine AutoritĂ€t als Lehrkörper verloren ginge.

Mit der Einstellung bist Du aber moralisch besser dran und im Recht, sodass Du keine Angst zu haben brauchst, denn er hat ĂŒberreagiert und nicht mal richtig zugehört.