Streit mit meinem Lehrer. Wie soll ich umgehen?
Guten Abend,
mir persönlich ist das Vorgefallene sehr peinlich. Gestern hatten wir Unterricht bei dem besagten Lehrer. Nennen wir ihn mal Herr A. Er kam in den Raum rein und hat uns schon angedeutet, dass er schlechte Laune hat. Beim Vergleichen der Aufgaben hat ein Schüler einen Fehler gemacht und Herr A hat ihn als richtig gewertet. Natürlich ist es meiner Klasse aufgefallen und es wurde korrigiert. Ich habe meiner Sitznachbarin zugeflüstert, dass Fehler Menschlich sind. Herr A hat es mitbekommen und wollte wissen, was ich zu ihr gesagt habe. Leider bin ich ein ehrlicher Mensch und habe angefangen ihm zu sagen, dass es um seinen Fehler ging. Ich bin nicht dazu gekommen ihm zu sagen, dass jeder Fehler macht und es nicht schlimm ist. Aber er hat angefangen zu sagen, dass mein Verhalten sche*** war und dies vor der ganzen Klasse. Ich habe versucht einzuwenden, dass ich es nicht so gemeint habe aber Herr A meinte aber er habe es so verstanden. Ich saß mit hochrotem Kopf da, habe mich zutiefst geschämt und versucht nicht zu heulen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich habe versucht erstmal den Unterricht zu ignorieren und nach der Stunde schnell weg zu gehen. Aber als wäre es nicht genug nimmt Herr A mich dran und ich soll meine Lösung Präsentieren. Mit zögern und weinerlicher Stimme habe ich sie präsentiert. Er meinte er hat es nicht SO extrem schlimm aufgefasst.
Man muss aber dazu sagen, dass ich in seinem Unterricht unterfordert bin. Das weiß er auch und meine Mutter hat mit Ihm schon darüber gesprochen. Er nimmt mich immer extra dran und sagt dann immer wie Na, ist dir das zu einfach/nivolos? Er führt mich immer vor der Klasse vor. So kommt es mir vor.
Nun weiß ich, dass ich sowas niemals hätte sagen dürfen. Und beim nächsten mal sage ich "Nichts".Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Die letzte Nacht habe ich nur 4 h geschlafen, weil ich geweint habe. Ich bin leider auch ein Sensibler Mensch und kann mit solchen Situationen nicht gut umgehen. Ich mache mich die ganze Zeit fertig, weil ich immer wieder die Situation im kopf durchspielte. Kurz und knapp: Mir geht es damit richtig mies. Naja, man lernt aus seinen Fehlern.
Was ist eure Meinung dazu? Wie soll ich dem Lehrer entgegentreten?
Danke im voraus:) Pelikan7
4 Antworten
Es gibt leider solche Lehrer🤷♀️... mach dir nicht so viele Gedanken über solche Leute die sind wahrscheinlich mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden. Du könntest versuchen nochmal mit ihm darüber zu reden und wenn nicht, dann mit einem anderen (Vertrauens-)Lehrer/in, die reden auch mit anderen Lehrern wenn du es willst
Hast du deiner Mutter mal erzählt, was da abgeht?
Erst mal: DU hast gar nichts falsch gemacht. Wenn der Mann seine miese Laune an Schülern auslässt, dann macht ER was falsch.
Und wenn er von dir wissen will, was du geflüstert hast, dann ist es ja nicht falsch die Wahrheit zu sagen. Wenn er da so eine Nummer draus macht, dann ist das von seiner Seite aus falsch.
Wie du dich verhalten sollst? Normal....ER hat den Fehler gemacht. Du hast schlichtweg Recht in dem was du da sagst.
Was mir aber echt Sorgen macht: der Mann führt dich vor der Klasse vor, weil er scheinbar ein Problem damit hat, was deine Mutter ihm erzählt hat. Daher die Frage: hast du ihr erzählt, was er da mit dir macht?
Wenn die anderen in der Klasse sein Verhalten auch daneben finden, solltet ihr gemeinsam mal mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer reden. Oder euch als Klasse beim Rektor beschweren.
Wenn du alleine bist, weil er dich wegen der Sache mit der Unterforderung alleine auf dem Kieker hat, rede mit deiner Mutter ….aber sie soll nicht wieder alleine mit ihm reden, sondern es sollte tatsächlich ein Vertrauens- oder Klassenlehrer dabei sein ….oder gleich Rektor (müsste sie sich überlegen). So wie es im Moment aussieht, lässt er ja an dir aus, dass er Probleme mit dem Elterngespräch hatte.
Was du auch tun könntest: geh alleine zum Vertrauenslehrer und rede mit ihm darüber. Oder zum Schulsozialarbeiter, falls ihr so was habt.
Jedenfalls geht das gar nicht, was der Mann da macht.
Er hat seiner Ärger nur an dir ausgelassen, da kannst Du nichts für.
Er ist in der Pflichtschuld, sich bei dir für die Geschichte zu entschuldigen, doch wir wissen beide, dass er das nicht tun wird, da dann seine Autorität als Lehrkörper verloren ginge.
Mit der Einstellung bist Du aber moralisch besser dran und im Recht, sodass Du keine Angst zu haben brauchst, denn er hat überreagiert und nicht mal richtig zugehört.
Welchen Fehler? Welches falsche verhalten? Wofür entschuldigen? Genau dadurch verlierst du dein selbstbewusstsein, weil du denkst, er hat recht, weil er der Lehrer ist. Nein, er hat Unrecht. Steh zu deiner Meinung. Immer!
Danke für deine Antwort:) Meine Mutter gehört zu der Sorte, die ihre Meinung äußern und nicht immer hinter mir stehen und sofort zum Lehrer Rennen, egal ob ich Recht oder Unrecht hatte.( Das ist auch gut so) Sie meint, dass ich mich hätte zügeln sollen. Klar, dass habe ich auch gemerkt. Das Problem war ja, dass der Lehrer ja nicht den Teil mit "jeder macht Fehler" mitbekommen hat. Ich habe mich erst heute getraut ihr das mit dem Vorführen erzählt. Er nimmt mich ganz oft dran und meine Mitschüler, die sich melden vernachlässigt er manch mal. Ich habe es mir immer damit erklärt, dass überprüfen möchte, ob ich das kann. Beim Vorführen schäme ich mich immer für meine Leistung. Leider haben wir keinen Vertrauenslehrer, weil er letztens in Rente gegangen ist. Ich möchte aber auch nicht sofort zum Direktor Rennen, weil er mich dann natürlich noch mehr hassen wird;)