Streit mit Eltern?

07.10.2024, 08:28

Jetzt wollen sie das ich die Schule Wechsel weil ich wohl zu unreif bin und sie telefonieren mit dem Schulamt.

4 Antworten

Ich spreche jetzt mal aus elterlicher Sicht... Erstmal ist zu sagen, dass deine Eltern immer nur das Beste für dich wollen und natürlich auch Sorgen machen. Das versteht man in dem Alter noch nicht und das will man auch in dem Alter nicht hören, weil man sich ja schon Reif und schlau fühlt. Genau so war ich auch... ich dachte immer, ach meine Eltern reden Quatsch und haben keinen Plan vom Leben... Jetzt bin ich schon lange Erwachsen und habe selbst 2 Kinder und ich blicke zurück auf die Zeit in der ich noch Jünger war und muss sagen, dass meine Eltern meistens recht hatten und dass es mir nur zu Gute kam. Sie machen das nicht mit Absicht, sie wollen nur dein Bestes und zwar Immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lSOfia 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 08:36

Bitte helft mir

Du hast einen Tag frei. Wo ist das Problem?

Niemand findet es gut, wenn du die halbe Klasse ansteckst. Das hat auch etwas mit Rücksicht nehmen auf die anderen zu tun. Viele haben das was sie während Corona gelernt haben schon wieder vergessen.

Ein Psychologe ist eine gute Idee. Es wird dir helfen.

Und jetzt sagen sie wir brauchen einen Psychologen.

Vermutlich wird er eher Probleme lösen helfen, als für dich einen weiteren Grund erzeugen so wütend zu sein.

Dann bin ich richtig ausgerastet.

Das war bestimmt keine so gute Idee. Damit hast du die Situation ja schwieriger gemacht, als nötig wäre.

Also entweder in deinem Text fehlen ein Haufen Informationen oder deine Eltern sind massiv am überreagieren.

Insofern wäre ein Psychologe nicht unbedingt etwas schlechtes, mit dem kannst du genau darüber reden, wie deine Eltern dich behandeln und wie du damit umgehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe in der Kinder- und Jugendhilfe.