Trotz Krank zur Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie das dürfen, kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist unverantwortlich. Nicht nur dir gegenüber, sondern auch den anderen Schülern und Schülerinnen. Du hast einen Infekt und schleppst die Keime alle mit dir. Du gehörst ins Bett, solltest viel schlafen und Tee trinken und in Ruhe gesund werden können.

Ich empfehle dir folgendes:

1) Red bitte noch mal mit deiner Mutter. Bitte sie, Fieber zu messen. Sag ihr, dass du dich richtig krank fühlst und eben auch eine hohe Ansteckungsgefahr für andere bist.

2) Sollte sie dich trotzdem zur Schule schicken, geh in der Schule bitte zum Sekretariat, sag, dass du dich krank fühlst, nicht weißt, ob es evtl. sogar Corona ist und zum Arzt gehen möchtest. Sie sollten dir das gestatten. Beim Arzt bekommst du ein Attest. Mit dem kannst du nach Hause gehen und hast eine "offizielle" Krankschreibung. Dann können deine Eltern dich nicht mehr zur Schule schicken, obwohl du krank bist.

Ich wünsch dir gute Besserung! :*

Es gibt die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche.

Dort bekommt man gute Auskunft von Fachleuten, die Dir weiterhelfen können.

Ich finde es auch unverantwortlich, was Deine Eltern Dich trotz Erkältung zur Schule schicken.

Pass auf: Geh hin, keuch die ganze Klasse zusammen, wenn dein Lehrer fragt obs dir gut geht sagst du nein, dann dürfen sie antanzen und dich abholen kommen.

GorillaGD  10.11.2023, 08:10

Eigentlich garnicht so blöd

Bist du 18: Ja dann schreib dir selbst ne Entschuldigung ja das geht

Nein? Dann ge irgendwie zum Hausarzt geht auch ohne Termin und

Schildere dem deine Beschwerden und er wird dir wenn du Fieber hast zu 100% eine Krankschreibung austellen da können dann weder die Lehrer noch deine Eltern oder sonst wer was machen!

Im ersten Fall ist zweiteres ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Arzt gehen um mich Krankschreiben zu lassen ist leider keine Option. Habe panische Angst vor Ärzten. :/

Birke44  24.10.2023, 20:34

Warum hast du denn Angst vor Ärzten? Sie sind diejenigen, die deinen Zustand gut einschätzen können, dir Medizin verschreiben, dir helfen und dir ein Attest mitgeben. Um krankgeschrieben zu werden, musst du zu einem Arzt. Die sind sehr nett, mach dir da keine Sorgen. Wovor genau hast du denn solche Angst?

Garagenbaum
Fragesteller
@Birke44

Ich weiß es nicht genau. Man sagte mir mal, dass es vieleicht an einem Traumatischem ereigniss liegen könnte. Ich war noch sehr jung, als meine mum schwer erkrankt ist und deswegen immer wieder zu Ärzten musste. Idk

Birke44  24.10.2023, 20:41
@Garagenbaum

Danke für dein Vertrauen und deine Ehrlichkeit. Ich bin Psychologin und verstehe dich, aber ich kann dir sagen, dass es dich in deinem Leben nun stark behindert und dir NICHT hilft, im Gegenteil. Und wann immer man unter einer Situation leidet, und jetzt tust du das, sollte man versuchen, etwas zu tun und sich zu ändern bzw. innerlich zu ENTWICKELN. Du kannst z.B. eine schlechte Erfahrung "überschreiben", indem du eine neutrale oder sogar gute dagegensetzt. Wenn du das nicht tust, wird immer nur das schlechte Erlebnis über dein Leben herrschen. Um aber ein neutrales oder gutes Erlebnis an dessen Stelle treten zu lassen, musst du dieses Erlebnis erst einmal HABEN.

Also - nutz diese gute Gelegenheit und hilf dir selbst, indem du deinen Arztbesuch gleich therapeutisch dazu nutzt, dein schlechtes Erlebnis zu "überschreiben". Wenn der Arzt oder die Ärztin dich untersucht und feststellt, was du hast, kann dir geholfen werden. Du bekommst Medizin und ein Attest. Und das ist ein großer Erfolg und wird deine schlechte Erfahrung nach und nach überschreiben.

Du kannst das. Es hat nur ein wenig mit Überwindung zu tun. Mach den Schritt, und schon geht es dir besser. :) Ich weiß, wovon ich spreche. Automatisch ENTWICKELST du dich auch un wirst reifer.

Garagenbaum
Fragesteller
@Birke44

Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen.

Wollte hier halt fragen ob jemand weiß, ob es vom Gesetz her aus etwas gibt, was die Eltern dort einschränkt.

Garagenbaum
Fragesteller
@Birke44

Kennst du vieleicht noch andere Wege, wie man solch eine panische Angst angehen und überwinden kann?

Birke44  24.10.2023, 20:49
@Garagenbaum

Ja, du könntest mit einer Freundin oder einem Freund gehen. Dann bist du nicht allein. Das teilt definitiv Angst und Verantwortung. Das ist viel leichter.

Birke44  24.10.2023, 20:51
@Garagenbaum

Weißt du, ob deine Eltern unrecht handeln, weiß man ja auch erst, wenn du eine ärztliche Bestätigung hast, dass du krank bist. Das gehört einfach dazu. Wenn sie dich TROTZ ärztlicher Krankschreibung zur Schule zwingen, DANN wäre das definitiv nicht in Ordnung und könnte vielleicht als Körperverletzung gelten. (Wie gesagt, da kenne ich mich nicht so aus, aber du brauchst definitiv eine Krankschreibung, um nachzuweisen, dass deine Eltern etwas tun, was sie nicht dürfen. Sich nur krank zu fühlen, gilt da leider nicht, es braucht ein Attest.)