Fieber in an ersten Arbeitstagen?
Hallo zusammen
Ich habe am Freitag einen neuen Job angefangen und war bereits erkältet. Seit Freitagabend habe ich Fieber und starken Husten. Was würdet ihr tun? Ich kann mich nicht an den ersten Tagen schon krank melden…
6 Antworten
Bei den aktuellen Krankenständen sind halbwegs vernünftige Arbeitgeber froh und dankbar, wenn sich auch der ganz neue Mitarbeiter krank meldet und daheim bleibt, wenn es ihn in den ersten Tagen erwischt! Denk aber dran, dass du in den ersten vier Wochen keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber bekommst, sondern selbst (!) bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen musst!
Des is echt bled. I dad auf jeden Fall meinen Boss anrufen und sagn, dass i krank bin. Dei Gsundheit is wichtig, und sis besser wennst di auskurierst (auch wenns de erst Arbeitstag is)damitst dann gscheid und fit bei der Arbeit bist.
Bayerischer Diakekt oder Allgäu, bei meiner großen Chefin aus dem Allgäu klingt es ähnlich.
Bitte mit Respekt. Es gibt nicht nur Hochdeutsch. Bin selber nicht in Deutschland wohnhaft.
Kannst du natürlich, solltest du natürlich auch, weil du a. andere anstecken könntest, was für den Betrieb kontraproduktiv wäre und b. möglicherweise nicht mit vollem Leistungsvermögen arbeiten kannst.
Doch. Krank zur Arbeit kommen ist unverantwortlich. Du steckst andere an. Bleib zuhause.
Ich war bei meinem Job auch die erste Woche krank. Dafür kann man nichts…
klar kannst du , bei uns in der Firma müssen alle zuhause bleiben die Fieber und Husten habe damit andere nicht auch noch angesteckt werden.
Was ist das für eine Sprache? Nicht leserlich