Streckfaktor einer Parabel ablesen?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Bild zum Beitrag

geh vom Scheitel eine Einheit nach rechts , dann hoch . Auch eine Einheit ? Dann Faktor 1 wie bei der Normalparabel . ............Wären es 1.5 wäre der Faktor

Außerdem ist die Par 0.5 nach rechts verschoben und 1 nach unten

y = 1*( x - 0.5 )² - 1 ist die Gleichung ( ja nach rechts führt zu minus 0.5 !!!!

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Steigung kannst Du nicht ablesen, die ist bei einer Parabel in jedem Punkt anders. Dafür musst man die 1. Ableitung errechnen und diese Funktion dann in einem Punkt auswerten.

Ansonsten: Beginne beim Scheitelpunkt und gehe von dort 1 Einheit nach rechts. Wie groß ist die Änderung in y-Richtung?

Hier ist die Y-Änderung 1. Das heißt, der Faktor ist 1. Wenn Du beispielsweise in Y-Richtung nur 0,5 nach oben gehen würdest, wäre der Faktor 0,5. Würdest Du 2 nach unten gehen, wäre es -2.