Streckfaktor a ablesbar?

2 Antworten

Ein direktes Ablesen ist nur möglich in der Entfernung 1 vom Scheitelpunkt. Denn da das Quadrat von 1 auch 1 ist, demnach a * 1 = a,
ist der Streckfaktor links und rechts unmittelbar beim Graphen abzulesen.
Es ist das △y gegenüber dem y-Wert des Scheitelpunkts -- positiv oder negativ.

Leider ist das meist so klein, dass man es kaum erkennt, vor allem bei Brüchen.

Ganz gut zu erkennen ist es bei △x = 2 oder 3. dann muss man aber schon anfangen zu rechnen, weil der y-Wert das Vierfache bzw. Neunfache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, das ist der Faktor der beim quadratischen Glied steht. Sein Betrag gibt die Streckung (|a|>1)/Stauchung (|a|<1) an, sein Vorzeichen ob nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) geöffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.