Ist der Streckfaktor einer Parabel anhand der Wertetabelle ablesbar?

3 Antworten

Wenn Du den Scheitelpunkt dabei hast, ist es einfach. Steht aber dummerweise nicht dran.
Es lässt sich aber der Scheitelpunkt durch ein Gleichungssystem aus 3 Punkten berechnen. Es gibt auch eine etwas anstrengende Formel.

Oder man ist faul und folgt diesem Link:
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/parabeldurchdreipunkte.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

in der Schule womöglich , wenn sie symmetrisch um den scheitelpunkt angeordnet ist .........was man an denselben y -Werten erkennen kann (recht und links) vom SP

.

Wenn man weiß ,dass die Par die Form f(x) = ax² hat, reicht eine Koordinate , um a, den Streckfaktor, zu bestimmen

.

( 9 / 11 )

11 = a*(9²)

11/81 = a

Direkt ablesbar oft nicht. Aber ausrechnen könnte man ihn mit genügend Informationen.