Wertetabelle Parabel Mathe?

3 Antworten

Normalerweise wird dir ein Intervall vorgegeben, in dem du die Wertetabelle erstellen sollst. Ich empfehle dir 10 bis 11 (11 wegen des Eins-weniger-Fehlers) Werte mit gleichem Abstand in diesem Intervall. Wenn kein Intervall vorgegeben ist empfehle ich dir einen sinnvollen Abstand um den Scheitelpunkt der Parabel herum. In jedem Fall sollte die y-Achse im Intervall liegen und auch Teil der Wertetabelle sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst einfach so 5 verschiedene Zahlen nutzen. Es ist völlig egal, welche, es können auch ganz einfache sein.

Im Prinzip kannst du irgendwelche Zahlen nehmen, man
nimmt aber meist welche um einen interessanten Punkt herum.
Bei der Parabel ist das der Scheitelpunkt.