Mathe GFS - Brennpunkt einer Parabel?

TBDRM  18.03.2023, 10:46

Habt ihr schon das Thema Ableitungen?

saraemely144
Fragesteller

Ja, wir hatten schon Ableitung, Tangente, Normale. Also alles was man dafür bräuchte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brennpunkt hat die besondere Eigenschaft, dass alle zur y-Achse parallelen Geraden von der Parabel durch diesen Punkt reflektiert werden.

Bild zum Beitrag

Link zur Quelle

Man kann sich schnell klarmachen, dass der Brennpunkt auf der Symmetrie-Achse der Parabel liegen muss.

Haben wir also eine Scheitelpunktform einer quadratischen Funktion gegeben (oder formen sie zu dieser um), also

f(x) = a (x – b)² + c,

muss der Brennpunkt als B(x|y) als x-Koordinate die Stelle x = b haben.

Wie kommen wir aber auf die y-Koordinate?

Wir wissen, dass die Tangentengleichung an einer Stelle x₀ gerade

t(x) = f(x₀) + f'(x₀) (x – x₀)

ist. Nun betrachten wir den Winkel Alpha, der zwischen der Tangente und der an der Stelle x₀ zur y-Achse parallelen Gerade liegt. (Siehe auch Bild oben.)

Den Winkel Alpha kann man mit

Alpha = 90° – arctan( f'(x₀) )

berechnen - zumindestens solange wir im ersten Quadranten sind.

Aus der Physik weißt du vielleicht noch, dass für einen Lichtstrahl gilt

"Einfallswinkel = Ausfallswinkel".

Die zur y-Achse parallelen Gerade an der Stelle x₀ wird also von der Tangente an der Stelle x₀ mit dem Ausfallswinkel Alpha reflektiert. Das entspricht einer Geraden mit der Steigung

m = tan( 90° – 2 Alpha )

m = tan( 90° – 2 (90° – arctan( f'(x₀) )

m = tan( 2 arctan( f'(x₀) ) – 90° ).

Die Gerade sieht also so aus:

g(x) = m (x – x₀) + f(x₀).

Wir müssen jetzt noch den Schnittpunkt dieser Geraden mit der Symmetrie-Achse berechnen, dann haben wir unseren Brennpunkt. Wir wissen ja schon, dass die Symmetrie-Achse an der Stelle b liegt, also berechnen wir einfach g(b).

g(b) = m (b – x₀) + f(x₀)

g(b) = tan( 2 arctan( f'(x₀) ) – 90° ) (b – x₀) + f(x₀).

Wir können, da der Brennpunkt für alle x₀ gilt, einfach eine beliebige Stelle (außer b) einsetzen und erhalten unseren Brennpunkt B(b|g(b)).

Jetzt kannst du eine beliebige quadratische Funktion definieren und ihren Brennpunkt bestimmen. Hier das Beispiel mit der Normalparabel:

f(x) = x² => f'(x) = 2 x.

Es ist also b = 0. Wir setzen x₀ = 1.

g(0) = tan( 2 arctan(2) – 90°) (–1) + 1²

g(0) = 0,25.

Unser Brennpunkt ist also B(0|0,25).

Tatsächlich hat der Brennpunkt einer Parabel der Form ax² immer die Koordinaten B(0|1/(4a)).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, Oberstufe)
martrud  18.03.2023, 12:14

Da präsentierst du dem Fragenden ja praktisch seine halbe GFS auf dem Silberteller .....