Wie berechne ich den Brennpunkt einer Parabel?

1 Antwort

In allererster Linie solltest du dir klar machen, was die geometrische Bedeutung des Brennpunktes in einer Parabel ist. "Brennpunktdefinition der Parabel". In einem Scheinwerfer muss z.B. die Lampe (Glühbirne) im Brennpunkt des parabolischen Spiegels stehen, damit die Lichtstrahlen den Scheinwerfer parallel verlassen und möglichst weit hin leuchten.

Ich denke, dass du im Internet genügend Material finden solltest, um das Ganze zu verstehen.

https://www.google.fr/search?q=parabel+brennpunkt&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj99vGKg_nRAhXG0xoKHRwSAskQ_AUICCgB&biw=1224&bih=698#tbm=isch&q=parabel+brennpunkt+gleichung

ok danke

0

Randverhalten? (Mathe)

Hallo ich (12 .Klasse), habe heute als Hausaufgabe aufbekommen, zu suchen, wie man das Randverhalten einer Parabel mathematisch bestimmen kann. Also wie das geht... Ich habe mich schon durchgegoogelt, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Danke

...zur Frage

Standortfaktoren Hilfe?

Aufgabe: "die unternehmerische Standortwahl und Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen branchenspezifisch bzw. einzelbetrieblich untersuchen und bewerten"

Mein Thema: JadeWeserPort

Ich verstehe leider nur Bahnhof

...zur Frage

Tangens: nur steigungswinkel gegeben ?

Hallo, Ich sitze grade an meinen Mathe Hausaufgaben und habe das Thema mit dem Tangens eigentlich verstanden. Aber jetzt verstehe ich diese Aufgabe nicht und sitze da schon eine Ewigkeit dran. Kann mir das vielleicht einer erklären/vorrechnen?! Danke im voraus

...zur Frage

Wie berechne ich einen Y-Achsenabschnitt?

Ich schreibe am Montag eine Matheklausur über das Thema quadratische Funktionen (Parabeln). Ich soll den y-achsenabschnitt einer Parabel berechnen und nicht ablesen. (Y-Achsenabschnitt ist die Stelle wo die Parabel die y-Achse schneidet) Könntet ihr mir erklären wie man sowas ausrechnet?

Vielleicht an diesem Beispiel: f(x)= x² - 10x -24

Vielen vielen Dank :)

...zur Frage

Wie muss ich den Brennpunkt einer Parabel bestimmen?

Also 1. Schritt den Scheitelpunkt bestimmen oder ?? Das heißt also das ich von einer gegebenen Aufgabe die Nullstellen berechne mit der Pq Formel oder ? Weiter weiß ich nämlich nicht und ich bin gerade am lernen für eine Klausur. Kann mir jmd helfen ?

Aufgabe : f(x)=1/5x^2 - 2x+3

...zur Frage

Verstehe diese Matheaufgabe nicht, Quadratische Funktion?

Moin Moin,

sitze gerade an einer Matheaufgabe und komme einfach nicht weiter!

Von einer Parabel sind bekannt: XN1 = 3 und XN2 = -3 Der Schnittpunkt mit der Y-Achse liegt bei 13.5

Wie lautet die Gleichung der Parabel? Wie lautet die Gleichung der Tangente im Punkt P(0/XN2)?

Ist der Schnittpunt = Scheitelpunkt der Parabel?

Danke für die Mühe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?