Mathematik: Wertetabelle mit zwei Funktionen erstellen?
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich diese Wertetabelle aufstellen muss und ich ich auf die Zahlen komme also wie ich rechnen muss? Im Internet habe ich leider nichts gefunden, wäre daher sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte :)
4 Antworten
Du legst dir eine gemeinsame Tabelle mit drei Spalten an: eine für x, eine für f1(x) und eine für f2(x). Dann trägst du für x die Werte -2,5; -2; -1,5 und so weiter (wie in der Aufgabe angegeben: Schrittweite 0,5) bis zur +2,5 ein.
Nun berechnest du erst alle Ergebnisse für f1(x) und trägst diese in die Spalten ein. Dann das ganze noch mal für f2(x).
Zum Graphen: Du zeichnest dir ein Koordinatensystem mit einer x-Achse von -2,5 bis 2,5 und zeichnest dort die Normalparabel ein. Dann fügst du die Graphen der beiden Funktionen f1 und f2 ein, indem du die Punkte aus der Tabelle abliest und einträgst (also für f1 liest du dann immer x und f1(x) ab; für f2 immer x und f2(x)).
Zum Schluss beschreibst du, was dir auffällt, wenn du die Graphen mit der Normalparabel vergleichst und woran das deiner Meinung nach liegt.
ach so, oh, Dankeschön!! Das hat sich in der Aufgabe irgendwie schwieriger angehört deshalb war ich etwas verunsichert, also vielen Dank für die Antwort :)
Du erstellst dir einfach zwei Tabellen mit den x-Werten in der ersten Zeile und den y-Werten in der zweiten Zeile. Du beginnst jeweils bei -2,5:
- Schreibe -2,5 in die erste Zeile
- Setze -2,5 in die Funktion ein
- Berechne den y-Wert an der Stelle -2,5
- Schreibe den y-Wert in die Tabelle
Das wiederholen, bis du bei 2,5 angelangt bist. Ich würde in 0,5er Schritten vorgehen.
Dann schreibst du, wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zur Normalparabel liegen. Zeichne sie dir dazu vielleicht, dann fällt es etwas leichter.
Alles reine Fleißarbeit !
so sieht es aus
von 1.0 bis +2.5 kann man abschreiben , weil die Werte für + bzw - 1.5 dieselben sind

Also x von - 2, 5 - 2,5 in 0,5 Schritt
Das schreibst du oben in die Tabelle
Dann eine Spalte davot steht y
Dann musst du in die Funktion x einstetzen also
f(-2,5)=-2,5^2
Das Ergebnis ist dann dein y wert
Wie man es zeichnet solltest du wissen